Leipzig: Zwei Vorfälle von Gewalt und Raub in der vergangenen Nacht

Blaulicht Ein Täter zog dem Opfer die Hose aus

Leipzig (Zentrum-West). 

Leipzig (Zentrum-West). In der vergangenen Nacht gegen 2.20 Uhr saß ein 61-Jähriger im Johannapark auf einer Bank, als plötzlich ein Unbekannter an ihn herantrat und ihn schlug.

Täter zog dem Opfer die Hose aus

Anschließend zog der Unbekannte dem Geschädigten die Hose aus, in der sich persönliche Gegenstände, darunter sein Mobiltelefon, befanden. Weiterhin stahl ihm der Angreifer seinen mitgeführten Rucksack, in dem sich seine Geldbörse und elektronische Gegenstände befanden und rannte anschließend in unbekannte Richtung davon. Der Geschädigte erlitt Schmerzen bei dem Angriff, musste aber nicht medizinisch versorgt werden. Ihm entstand ein Stehlschaden im niedrigen vierstelligen Bereich. Er konnte den unbekannten Mann wie folgt beschreiben:

Täterbeschreibung:

  • 25 bis 35 Jahre
  • etwa 1,60 Meter
  • schlanke Gestalt
  • Bart um den Mund
  • Bekleidung: schwarze Hose mit weißen Streifen | blaues Shirt | weiße Turnschuhe

 

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Raubes aufgenommen. Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Weiterer Raub

In der vergangenen Nacht kurz vor 24 Uhr wartete eine 14-jährige Jugendliche an der Straßenbahnhaltestelle Altes Messegelände (Prager Straße). Nachfolgend sprachen sie zwei Unbekannte an und forderten unter Androhung von Gewalt die Herausgabe von Bargeld. Als die 14-Jährige der Aufforderung nicht nachkam, wurde sie von den Tatverdächtigen durchsucht. Sie nahmen Bargeld im niedrigen einstelligen Bereich an sich und flüchteten anschließend mit E-Scootern in Richtung Innenstadt.

Ermittlungen aufgenommen

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Raubdelikts aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion