Lernen in neuer Johanniter-Akademie: Simulierte Einsätze im Rettungswagen

Eröffnung Mehrere Wohn- und Lebensangebote sollen bis 2024 entstehen

Leipzig. 

Leipzig. Drei Jahre nach Grundsteinlegung übergab am Freitag das Dresdner Wohnungsbauunternehmen "basis d" dem Team der neuen Johanniter-Akademie Mitteldeutschland in Leipzig die Gebäudeschlüssel. Zur Eröffnung des 10 Millionen-Projekts war auch Petra Köpping, sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, gekommen.

Vermittlung von wichtigem gesundheitlichen Wissen

Der Campus nahm zugleich seine Arbeit auf: Die Johanniter-Akademie an der Riebeckstraße birgt auf über 3500 Quadratmetern Fläche topmoderne Lehrangebote und vermittelt wirklichkeitsnahes Wissen für sozial-gesundheitliche Berufe. Die enge Verzahnung von Theorie und Praxis stehe im Fokus. Dies betonte Akademieleiter Lars Menzel in seiner Festrede. Er ergänzte: "Sowohl in der architektonischen als auch in der technischen Planung des Campus Leipzig haben wir innovative Wege eingeschlagen".

Auszubildene und Seminarleiter profitieren nun von neuen Angeboten

Mehr als 850 Auszubildende und zudem jährlich 2500 Seminarteilnehmer profitieren in Reudnitz-Thonberg ab sofort von solch modernen Angeboten. Mit der Akademie-Eröffnung ist der zweite Bauabschnitt des konfessionsübergreifenden "Campus Lorenzo" nun abgeschlossen.

Zügig weiter in dritten Bauabschnitt

Konkret können dort etwa künftige Pflegefachkräfte in simulierter Klinikumgebung lernen. Davon profitieren auch angehende Rettungskräfte. Für sie gibt es einen Simulations-RTW mit integrierter Videotechnik und Übertragungen durchgeführter Einsätze via Smartboard in den Unterricht "Wir sind uns sicher, dass unser neuer Campus Leipzig nicht nur optisch dem Stadtteil ein freundliches Gesicht verleiht, sondern auch die sozialen Berufsbilder unserer Gesellschaft entscheidend prägt", betonte Campusleiterin Sandra Menzel.

Echtes "Teamplay"

Alle am Bau Beteiligten hätten Herausforderungen wie pandemiebedingten Arbeitsausfall, steigende Rohstoffpreise oder verzögerte Lieferketten letztlich an einem Strang gemeistert, freute sich seinerseits basis d-Geschäftsführer Jörg Wimmer und sprach von echtem "Teamplay".

Große Pläne bis 2024

Auf dem Areal sind neben dem just einegeweihten Johanniter-Bildungszentrum bereits ein Azubi-Wohnheim und eine Caritas-Kita. Ein dritter Bauabschnitt verheißt zudem bis 2024 generationsübergreifende Wohn- und Lebensangebote, so ein Seniorenzentrum, aber auch 74 Wohnungen und kleinere Läden des täglichen Bedarfs.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion