Mehrere Raubüberfälle am Wochenende: Polizei sucht Zeugen

Blaulicht Übers Wochenende wurden mehrere Überfälle bekannt

Leipzig. 

Leipzig. Am Wochenende kam es vermehrt zu Angriffen und Überfällen. Die Polizei sucht Zeugen der Taten.

 

Fall eins

In der Nacht von Freitag zu Samstag war ein 19-Jähriger an der Straßenbahnhaltestelle am Goerdelerring unterwegs, als ihn drei Personen ansprachen und ihn bedrohten. In der weiteren Folge schlugen sie ihn und entrissen ihm gewaltsam seine Uhr. Anschließend flüchteten die Personen in unbekannte Richtung. Der 19-Jährige wurde leicht verletzt und vor Ort vom Rettungsdienst versorgt. Der Stehlschaden befindet sich im mittleren zweistelligen Bereich. Zuvor soll die gleiche Gruppe junger Männer den Geschädigten vor der Diskothek "Elsterartig" geschlagen haben. Die drei Angreifer wurden wie folgt beschrieben:

 

Täterbeschreibung

Die erste Person ist circa 1,75 bis 1,80 Meter und 18 Jahre alt. Er sprach Deutsch mit Akzent und trug das Haar an Seiten kurz geschoren. Sein Gesicht zeichnete sich durch mehrere Verletzungen aus. Er trug eine weiße Stoffjacke, darunter schwarzer Pulli oder T-Shirt. Person 2 ist circa 1,80 Meter groß, zwischen 20 und 23 Jahre alt und trägt das schwarze Haar an den Seiten kurz geschoren. Er sprach Deutsch mit Akzent und trug eine dunkle Oberbekleidung und darunter einen hellen Pullover.

Die dritte Person sei 1,90 Meter groß gewesen mit einer schmächtigen Statur. Er trug dunkle Kleidung, sowie ein Basecap und eine Kapuze.

 

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines Raubes aufgenommen.

 

Fall zwei

In der Nacht von Freitag auf Samstag fuhr ein 32-Jähriger mit seinem Fahrrad die Straße Deutsche Einheit entlang, als er von einer männlichen Person auf dem Fahrradweg gestoppt wurde. Als der Fahrradfahrer anhielt und abstieg, wurde dieser plötzlich von circa fünf weiteren Personen umringt und von dem Anhalter aufgefordert, die persönlichen Sachen herauszugeben. Der unbekannte Tatverdächtige zog in der weiteren Folge das Smartphone des 32-Jährigen aus der Hosentasche und lief anschließend mit den anderen Personen in Richtung Penny. Der Stehlschaden wird auf einen unteren vierstelligen Betrag beziffert. Verletzt wurde niemand.

 

 

Fall drei

 

Am Samstagabend liefen zwei junge Männer die Elsastraße in Leipzig entlang. Als sie auf Höhe des Elsaparks waren, wurden sie von einer Gruppe von sechs bis acht Personen angesprochen und zunächst nach Tabak gefragt. Als die 18-Jährigen weiter in Richtung Margaretenstraße gingen und eine Herausgabe verneinten, griffen vier Personen aus der Gruppe die zwei Männer unvermittelt an. Während des Angriffs kam es aus der Gruppe heraus zu einer erneuten Aufforderung zur Herausgabe weiterer Sachen. Die 18-Jährigen konnten sich losreißen und verständigten umgehend die Polizei. Einer der beiden 18-Jährigen wurde dabei leicht verletzt und vor Ort im Rettungswagen medizinisch versorgt. Ein Stehlschaden ist nicht entstanden. Die unbekannten Tatverdächtigen flüchteten anschließend in Richtung Rabet. Zwei der Unbekannten können wie folgt beschrieben werden:

 

Täterbeschreibung

Eine Person war 16 bis 17 Jahre alt und circa 1,70 Meter groß. Er war kräftig und trug eine rote Jacke, graue Hose und Basecap. Die zweite Person war zwischen 16 und 17 Jahre und trug eine schwarze Jacke und eine schwarze Hose.

 

Fall vier

 

Am Samstagabend war ein 22-Jähriger in der Rotdornstraße im Leipziger Stadtteil Paunsdorf unterwegs, als er plötzlich von einem Jugendlichen, der in Begleitung einer zweiten Person war, von hinten getreten wurde und daraufhin zu Boden fiel. In der weiteren Folge nahmen ihm die Unbekannten das Mobiltelefon weg und flüchteten in nördliche Richtung. Der 22-Jährige wurde leicht verletzt. Es entstand ein Stehlschaden im niedrigen dreistelligen Bereich.

 

Täterbeschreibung

Eine Person war zwischen 16 und 17 Jahre alt und trug eine helle Hose, einen Pullover und eine schwarze Jacke. Die zweite Person war zwischen 13 und 14 Jahre.

 

Polizei sucht Zeugen

Zu allen obengenannten Fälle sucht die Polizei Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können. Sie werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion