Protest gegen steigende Energiepreise in Leipzig: Weniger Teilnehmer als erwartet

Demo Verzögerungen aufgrund Vermummung der Teilnehmer und Rauchbomben

Leipzig. 

Leipzig.  Am heutigen Samstag führte die Polizeidirektion Leipzig anlässlich mehrerer angezeigter Versammlungen sowie des Fußballbundesligaspiels von RB Leipzig gegen Hertha BSC einen Einsatz durch. Gegen 13 Uhr sammelten sich circa 300 Teilnehmende eines Motorradaufzugs unter dem Motto "Schluss mit Lustig Biker-Demo Leipzig für bezahlbare Energie- und Lebensmittelpreise" an der Leipziger Messe, um gegen 14 Uhr zum Simsonplatz zu fahren.

 

Ab circa 14 Uhr versammelten sich die Teilnehmenden des Bündnisses "Jetzt reichts! - Wir frieren nicht für Profite", das mehrere Versammlungen angezeigt hatte, darunter ein Fahrradaufzug, der am Lindenauer Markt startete. Zwei weitere Zubringeraufzüge starteten auf Höhe des Volkshauses in der Südvorstadt sowie am Rabet im Leipziger Osten. Gegen 15 Uhr fanden sich alle Zubringerdemonstrationen mit circa 400 Teilnehmenden am Augustusplatz ein.

 

Update, 16 Uhr:

Die Demonstration sollte gegen 15 Uhr auf dem Augustusplatz beginnen. Jedoch weigern sich mehrere Teilnehmer ihre Vermummung durch Schal, Maske etc. abzunehmen. Die Polizei hat mittlerweile Lautsprecher aufgestellt und weist darauf hin, dass die Demonstration verspätet stattfinden wird.

 

Update, 16.20 Uhr:

Der Demonstrationszug beginnt.

 

Update, 16.43 Uhr:

Vor dem Neuen Rathaus ist der Demonstrationszug gegen 16.43 Uhr zum Stehen gekommen. Mehrere Rauchbomben wurden gezündet. Zur Folge droht die Polizei damit, die Veranstaltung aufzulösen. 

 

Update, 16.55 Uhr:

Der Demonstrationszug geht weiter.

 

Update, 17.50 Uhr

Die Teilnehmer befinden sich wieder auf dem Augustusplatz.

 

Update, 18.05 Uhr

Insgesamt waren 640 Polizisten im Einsatz. Die Anzahl ist jedoch nicht nur der Demonstration zu verdanken, sondern auch dem Fußballspiel Hertha BSC gegen RB Leipzig. Die Polizei ist von 10.000 Teilnehmern ausgegangen, gekommen sind jedoch nur 2.000 Teilnehmer.  Das Versammlungsgeschehen verlief grundsätzlich friedlich und störungsarm. Vereinzelt kam es zu Verstößen gegen das Vermummungsverbot sowie gegen die Versammlungsauflagen durch das Abbrennen von Pyrotechnik. Nach derzeitigem Stand wurden innerhalb des Versammlungsgeschehens mehrere Ermittlungsverfahren, unter anderem wegen der Verstöße gegen das Versammlungsgesetz sowie einer Beleidigung eingeleitet. Im Zusammenhang mit dem Fußballspiel wurden nach bisherigem Stand zwei Ermittlungsverfahren wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung eröffnet.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion