Rock'n'Roll-Zirkus von Palaye Royale live in Leipzig

Konzert Band mit zwei exklusiven Europakonzerten zwischen Festival-Gigs unterwegs

Leipzig. 

Auf einer wilden Odyssee, führt der adrenalingetriebene Rock'n'Roll-Zirkus von Palaye Royale auf seiner Tour durch Europa auch nach Leipzig. Am 16. Juli gibt die aus Las Vegas stammende Band eines ihrer zwei exklusiven Europakonzerte abseits der Festivals im Täubchenthal Leipzig. "Unsere Aufgabe war es schon immer, den Menschen, die unsere Musik hören, einen Zufluchtsort zu bieten", sagt Emerson. "Wir wollen eine Welt erschaffen, in der sich jeder verlieren kann, in der er sich neu erschaffen kann, wenn er vom Leben zerstört wurde."

Am 16. Juli live in Leipzig

Die Brüder Remington Leith (Gesang), Sebastian Danzig (Gitarre) und Emerson Barrett (Schlagzeug) landeten schon als Teenager in Los Angeles und arbeiteten sich in der unbarmherzigen Rockszene von L.A. nach oben, während sie kurzzeitig aus ihrem Auto lebten, gelang es ihnen schon bald in Arenen mit Größen wie Marilyn Manson, Rob Zombie und Stone Sour zu spielen. Der Name der Band entstammt dabei der bekannten Tanzlocation "Palais Royale" in Toronto, Kanada, wo sich ihre Großeltern zum ersten Mal trafen. 

"Fever Dream" war ein großer Erfolg

 2022 erschien der letzte Longplayer "Fever Dream", der zum Großteil am Klavier von den klassisch ausgebildeten Musikern, geschrieben wurde. Es sei das erste Werk gewesen, was einen wirklich hoffnungsvollen Ansatz verfolgte. "Da wir fünf Jahre lang ständig auf Tournee waren, hatten wir keine Zeit, um Ideen im Sandkasten zu entwickeln und zu erforschen", sagt Emerson über die Platte. "Dieses Album bot uns die Gelegenheit, in einer Weise in unsere Kunst einzutauchen, wie wir es seit unserer ersten Platte nicht mehr getan hatten. [...] Dieses Album zu machen, fühlte sich an wie eine Rückkehr in die Zeit, in der wir uns zum ersten Mal in die Musik verliebten, nur dass wir jetzt durch die ganze Welt getourt sind und so viel mehr Erfahrung haben", sagt Sebastian. "Der ganze Grund, warum wir diese Band gegründet haben, war, dorthin zu kommen, wo wir jetzt sind." 

Zwei EPs in nur zwei Monaten

Ende 2023 überraschte die Band dann mit neuer Musik. Zwei thematische EPs erschienen innerhalb von zwei Monaten und mindestens so vielen neuen Songs, wie ein Album normalerweise beinhaltet. Am 8. Dezember kam die EP "Sextape" heraus, die ein sehr sinnlicher und tiefgreifender Soundtrack zu so manchem Dating-Abend sein könnte. Am 19. Januar kam dann die nächste EP "Songs for Sadness" heraus, die gar nicht so traurig klingt, wie der Name verlauten lässt. Und nun kommen Palaye Royale mit einer Menge neuer Songs diesen Sommer nach Europa. Lediglich ein deutsches Festival, das Deichbrand, steht auf der langen Tourliste. Zwei Tage vorher kommen sie exklusiv für eigene Konzerte nach Leipzig (16. Juli) und Karlsruhe (17. Juli). Tickets für die Shows gibt es ab sofort im Vorverkauf auf Eventim und FKP Skorpio. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion