Schockanruf: Renter übergibt fünfstelligen Betrag an fremde Frau

blaulicht Polizei sucht Zeugen

Leipzig, OT Mockau-Nord. 

Am Montagmittag rief ein Unbekannter bei einem 77-Jährigen an und gab sich als Polizeibeamter aus. Der Anrufer setzte den Rentner unter Druck, indem er erzählte, dass seine Ehefrau einen Verkehrsunfall verursacht habe, bei dem eine Frau verstorben sei. Zur Freilassung seiner Ehefrau sollte er als Kaution eine Summe von 50.000 Euro zahlen. Weiterhin wurde der 77-Jährige über eine längere Zeit am Telefon und in der Folge auch von einem angeblichen Richter unter Druck gesetzt. Schlussendlich erschien eine unbekannte Frau an seiner Haustür, der er einen Bargeldbetrag im niedrigen fünfstelligen Bereich übergab. Anschließend ging sie zu Fuß in Richtung Schildberger Weg davon.

 

Beschreibung der unbekannten Frau

 

•etwa 25 Jahre alt

•circa 1,60 Meter

•schlanke Statur

•schwarze lange Haare, zum Zopf gebunden

•osteuropäischer Phänotyp

 

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Betruges und Amtsanmaßung aufgenommen.

Hinweise an die Polizei

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder zu der unbekannten Frau geben können oder Wahrnehmungen zu Fahrzeugen mit ausländischen Kennzeichen im Bereich der Rosenowstraße / Schildberger Weg gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion