Schwerer Mülltonnenbrand in Grimma

Blaulicht Aufwändige Nachlöscharbeiten aufgrund von Glutnestern

Grimma. 

Grimma. Die Feuerwehrkameraden aus Grimma, Hohnstädt und Großbothen wurden in der Nacht zum Dienstag und auch am frühen Dienstagmorgen an die Schläuche gerufen.Gegen 3 Uhr kam es im Windmühlenweg auf einem Grundstück zum Brand. Eine Mülltonne brannte und drohte auf benachbarte Gebäudeteile überzugreifen. Bei eisigen Temperaturen um -10 Grad Celsius konnte der Brand zwar schnell unter Kontrolle gebracht werden, die Nachlöscharbeiten gestalteten sich aber schwierig.

 

Bildung von Glutnestern

Da das Feuer bereits Fassadenteile des Wohnhauses und der Garage erfasst hatte, bildeten sich darunter Glutnester, die aufwendig abgelöscht werden mussten. Dazu mussten weitere Fassaden- und Verkleidungsteile geöffnet und unter Atemschutz abgelöscht werden. Gegen 6.30 Uhr wurden die Kameraden dann erneut zu dem Grundstück gerufen, da Glutnester erneut aufgeflammt waren. Wie es überhaupt zum Brand kam, ist derzeit noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens lagen zunächst keine Informationen vor.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion