SEK-Einsatz in Leipzig: Mann verschanzt sich in Wohnung

Blaulicht Beamte wurden wegen häuslicher Gewalt alarmiert

Leipzig. 

Leipzig. Zu einem Einsatz schwer bewaffneter Polizisten kam es am Montagvormittag gegen 11 Uhr an der Zingster Straße in Leipzig-Grünau.

Mann verschanzte sich in Wohnung

Nach ersten Angaben eines Polizeisprechers wurden gegen 7.30 Uhr Beamte in ein Haus an der Zingster Straße zu einer häuslicher Gewalt alarmiert. Der sich darin befindliche Mann kooperierte jedoch nicht mit den Beamten, sondern verschanzte sich in der Wohnung. Dabei drohte er, den Beamten und sich selbst etwas anzutun. Darauf wurden sowohl Lebel-Kräfte (Lebensbedrohliche Einsatzlagen), als auch die Verhandlungsgruppe alarmiert. Die Verhandlungen scheiterten jedoch, weshalb rund ein Dutzend SEK-Beamte anrückten und die Wohnung stürmten.

Festnahme

Der Mann wurde festgenommen und kam mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Nach Aussagen eines Hausbewohners stehe er häufiger unter Alkohol und Drogen, weshalb es immer wieder zu Eskalationen mit ihm kam. Am Montag sei er gegen 6 Uhr laut geworden, woraufhin die Nachbarn die Polizei riefen. Gegen 11.30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Vor Ort war auch die Feuerwehr, die unter anderem ein Sprungrettungsgerät installierten.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion