So lief die Motorrad Messe in Leipzig

MOTORSPORT Racing und Action waren tragende Säulen

Leipzig. 

Mehr Aussteller und demzufolge eine größere belegte Ausstellungsfläche (plus 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr) waren am vergangenen Wochenende eindeutige Indikatoren, dass die Motorrad Messe Leipzig endgültig wieder da ist. Das dokumentierten auch die 55.000 Messe-Besucher der drei Tage von Freitag bis Sonntag eindeutig.

Führende Motorradmesse im Osten zeigt Daseinsberechtigung

Das Comeback im vorigen Jahr, dem Jahr eins nach dem Corona-Break, war noch etwas zäh, aber die diesjährige Ausgabe zeigte, dass die führende Motorradmesse im Osten der Republik nach wie vor absolut ihre Daseinsberechtigung hat und das Interesse am motorisierten Zweirad ungebrochen ist. So nutzten die Zweiradfans die Messe für Sitzproben auf den neuesten Modellen nahezu fast aller Markt-relevanter Marken wie CFMOTO, Harley-Davidson, Honda, Indian, Kawasaki, KTM, Peugeot, Royal Enfield, Suzuki, Triumph, Yamaha und QJ Motor sowie für Benzingespräche. Bei den Ständen mit moderner Leder- und Freizeitbekleidung nutzten die Besucher die große Auswahl und hochwertige Qualität. Die Rollerneuheiten mit Elektro- (wie das moderne Kult-Moped Schwalbe) und sparsamen Verbrennern fanden großes Interesse als Stadtfahrzeug und umweltfreundliche Ergänzung zum Auto.

Motorsport - mal klassisch, mal aktuell

Viele Clubs warben für ihre Veranstaltungen bis hin zum Motorrad Grand Prix auf dem Sachsenring. Ebenso fanden die vielfältigen touristischen Angebote ein großes Interesse der Besucher. Vom freundlichen Biker-Hotel im Erzgebirge bis zur Traumreise mit einer Harley durch Amerika ließen sich die Besucher über neue Ziele beraten.

Am Ende der drei tollen Tage mit Motorrad-Touch zeigten sich die Aussteller sehr zufrieden mit dem Kaufinteresse und der Fachkunde der Besucher. Zu den Highlights mehrere Deutschland- und Europapremieren bekannter Motorradmarken, die Bühnenshows, die regelmäßigen Trial-Shows in der Halle 4 sowie die Supermoto-Action und die Stunt-Shows im Freigelände. Ebenso die Ausstellungen und Präsentationen historischer Rennfahrzeuge, wie am Gemeinschaftsstand des Deutschen Enduro Museums Zschopau, des Motorradmuseums Augustusburg, des Motorradmuseums auf Schloss Wildeck in Zschopau und des Museums für sächsische Fahrzeuge Chemnitz. Diesem entsprang auch ein absolutes Messe-Highlight, nämlich eine Wanderer 4 P.S. Heeresmodell mit dem Baujahr 1916 mit einem sechs PS leistenden Zweizylinder-V-Motor und Zwei-Gang-Getriebe sowie einem guten Dutzend an Hebeln, um das Gefährt ans Laufen und wieder zum Anhalten zu bringen. Weitere jüngere Rennsport-Klassiker waren am Stand der IG Königsklasse zu sehen, an dem auch der Ex-DDR-Meister Stefan Tennstädt aus Rodewisch ausstellte und für unzählige interessante Benzingespräche zur Verfügung stand.

 

Offizielle IDM-Teampräsentationen

Dem Thema Motorsport wurde des Weiteren mit zwei Teamvorstellungen Rechnung getragen. So präsentierte sich am Samstag das ORM Racing Team und stellte dabei die Ziele des letztjährigen Pro-Superstock-1000-Cup-Siegers Kevin O rgis vor. Der Arnsdorfer wird mit seiner weiter scharf gemachten BMW in die Top-Klasse der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM), die IDM Superbike, aufsteigen und gab Top-10- bis Top-5-Plätze als Zielsetzung für 2024 aus. Wahrscheinlich weniger in Deutschland, dafür umso mehr internationale Renneinsätze wird sein jüngerer Bruder Leon in diesem Jahr haben. Er wurde von Yamaha Motor Deutschland zum Superbike-Werkstestfahrer befördert, was für den letztjährigen IDM-Supersport-Piloten eine absolute Auszeichnung darstellt.

Tags darauf erfolgte die offizielle Teampräsentation von GERT56 aus Pirna, wenngleich dieses in der IDM Superbike mit dem gleichen Fahrer-Trio von 2023 weitermacht. Anwesend waren Leipzig neben dem allseits beliebten, weil sehr sympathischen Teamchef Karsten Wolf aber nur die Fahrer Toni Finsterbusch aus Krostitz und Jan-Ole Jähnig aus Lehndorf bei Altenburg. Der erste Schlagabtausch der IDM-Piloten findet vom 3. bis 5. Mai auf dem Sachsenring bei Hohenstein-Ernstthal statt.

Wann die Messe im nächsten Jahr stattfindet

Die Leipziger Motorradmesse findet im nächsten Jahr vom 7. bis 9. Februar statt. Dann wird das erfolgreiche Konzept mit der Kombi-Veranstaltung zusammen mit der "Haus, Garten, Freizeit" und der "Mitteldeutschen Handwerksmesse" fortgesetzt.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion