Taxifahrer gewaltsam beraubt: Polizei sucht Zeugen

Blaulicht Es wird nach zwei Männern syrischer Herkunft gefahndet

Leipzig. 

Leipzig. Am Dienstag gegen 10.30 Uhr stiegen im Bereich Karl-Heine-Straße/Merseburger Straße in Leipzig (Lindenau) zwei Männer in ein Taxi und ließen sich zur Gutsparkstraße im Stadtteil Paunsdorf fahren.

 

Geldbörse gestohlen

Beim Bezahlvorgang gegen 10.45 Uhr versuchte einer der beiden Männer dem 30-jährigen Taxifahrer die Geldbörse zu entreißen. Er wehrte sich und konnte zunächst verhindern, dass der Unbekannte die Geldbörse an sich nahm, obwohl er auf den Taxifahrer einschlug. Dem zweiten Mann gelang es jedoch während dieser Auseinandersetzung das Portemonnaie zu stehlen. Beide Tatverdächtige entfernten sich im Anschluss in Richtung Theodor-Heuss-Straße. Der Stehlschaden beläuft sich auf eine niedrige dreistellige Summe.

 

Personenbeschreibungen

Die beiden Männer, die gegenüber dem Taxifahrer angaben, aus Syrien zu kommen, konnten wie folgt beschrieben werden:

 

Person 1:

- 1,65 bis 1,70 Meter

- zirka 17 bis 18 Jahre alt

- dunkler Teint | dunkle Augen

- kurze schwarze Haare

- Bekleidung: Basecap

- sprach arabisch und gebrochen deutsch

 

Person 2:

 

- zirka 1,75 Meter

- zirka 25 bis 26 Jahre alt

- große blaue Augen

- kurze schwarze Haare

- Bekleidung: hellgrauer Trainingsanzug

 

Die Kriminalpolizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen wegen eines räuberischen Diebstahls aufgenommen.

 

Zeugen gesucht

In diesem Zusammenhang werden Zeuginnen und Zeugen gesucht. Wer Hinweise zu den beiden Tatverdächtigen oder dem Sachverhalten geben kann, wird gebeten sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion