Unfassbar: Jugendliche randalieren in Klinik und beklauen Tankstelle

Blaulicht Anschließend klauten sie Tankstellenware

Leipzig (Grünau-Ost), Nikolai-Rumjanzew-Straße. 

Am Sonntagmorgen erschienen mehrere Jugendliche am Krankenhaus in der Nikolai-Rumjanzew-Straße. Einer fragte einen 35-jährigen Sicherheitsmitarbeiter nach einer Patientin und ob er ihnen Zutritt gewährt. Nachdem dies verneint wurde, begannen die Jugendlichen, im Foyer der Klinik Gegenstände zu werfen und beschädigten wenig später eine äußere Scheibe des Eingangsbereiches. Zudem drohten ihm zwei der Jugendlichen die Anwendung von Reizgas an und beleidigten ihn. Die Jugendlichen entfernten sich anschließend mit ihren Fahrrädern in Richtung des angrenzenden Parks.

 

Jugendliche stahlen Ware aus Tankstelle

Etwa eine Stunde später wurden die Beamten, die zuvor im Krankenhaus die Anzeige wegen Bedrohung, Sachbeschädigung und Beleidigung aufnahmen, an die Tankstelle in der Ludwig-Hupfeld-Straße gerufen, nachdem dort mehrere Jugendliche Waren aus dem Verkaufsraum gestohlen hatten und anschließend mit ihren mitgeführten Fahrrädern flüchteten. Die 18-jährige Angestellte konnte einen Jugendlichen stellen, der ihr die gestohlene Ware zurückgab und sich dann ebenfalls entfernte.

 

Mitgeführte Fahrräder waren gestohlen

Einer der Tatverdächtigen ließ an der Tankstelle das mitgeführte Fahrrad zurück. Es stellte sich heraus, dass dieses und zwei weitere Transportfahrräder zuvor vor einer Pizza-Filiale gestohlen worden waren. Nach bisherigen Erkenntnissen handelte es sich mutmaßlich um die in der Klinik randalierenden Jugendlichen. Die Polizei ermittelt nun wegen mehrerer Straftaten.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion