Update: Granatenfund in Kleingartenanlage

Blaulicht Munition muss gesprengt werden

Leipzig. 

Leipzig. Explosiver Fund in Leipzig! Am Sonntagnachmittag entdeckten Gartenbesitzer in einem Kleingartenverein im Stadtteil Sellerhausen-Stünz eine Handgranate. Der Fund wurde der Polizei gemeldet, die umgehend den Kampfmittelbeseitigungsdienst alarmierte.

 

Granate muss gesprengt werden

Die Spezialisten sind vor Ort und haben die Situation analysiert. Sachsen-Fernsehen berichtet online, dass die Granate gesprengt werden muss, da sie nicht sicher zu transportieren ist. Die Leipziger Feuerwehr ist in ständiger Abstimmung mit der Polizei und dem KMBD und bereitet eine Evakuierung vor.

 

Errichtung eines Sperrkreises

Ein Sperrkreis um den Fundort soll errichtet werden. Ob auch Anwohner in Sellerhausen-Stünz davon betroffen sind und wie groß der Radius des Sperrkreises sein wird, steht aktuell noch nicht fest. Die Polizei hat das Gebiet um den Fundort der Handgranate bereits großflächig abgesperrt. Die Kleingartenanlage wurde geräumt und der Zutritt ist bis auf Weiteres verboten.

Update, 21.15 Uhr

Anwohner des benachbarten Wohngebiets waren von der Evakuierung nicht betroffen. Die Granate wurde erfolgreich gesprengt und um 21.15 Uhr kam es zur Entwarnung. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion