Update: Leiche aus Lindenauer Hafen identifiziert

Blaulicht Straftatverdacht kann weder ausgeschlossen noch bestätigt werden

Leipzig. 

Leipzig. In den frühen Donnerstagmorgenstunden wurde gegen 4.40 Uhr im Gebäude eines ehemaligen Getreidespeicherlagers ein Leichnam aufgefunden. Nach den derzeitigen Erkenntnissen kann ein Straftatverdacht weder ausgeschlossen noch bestätigt werden.

Polizei hat Ermittlungen aufgenommen

Das zuständige Kommissariat der Kriminalpolizeiinspektion hat die Ermittlungen aufgenommen und vor Ort polizeiliche Maßnahmen durchgeführt. Die Obduktion des Leichnams wurde durch den Ermittlungsrichter angeordnet. Derzeit können keine weiteren Informationen bekannt gegeben werden. Die Ermittlungen zu den genauen Umständen werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Update am 8. August gegen 11 Uhr

Im Zusammenhang mit dem Leichenfund vor knapp zwei Wochen in einem ehemaligen Speichergebäude des Lindenauer Hafens in Leipzig wird wegen des Verdachts des Totschlags gegen Unbekannt ermittelt. Der Tote sei identifiziert, es handele sich um einen 25-Jährigen, der seit längerem in der Stadt lebte, wie Staatsanwaltschaft und Polizei am Dienstag mitteilten. Nach bisherigen Erkenntnissen sei zumindest nicht auszuschließen, dass der junge Mann gewaltsam ums Leben kam, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Zu dem 25-Jährigen, Todesursache und -umständen machte er keine näheren Angaben.

Nach "weitreichenden Ermittlungen" in dessen Umfeld bittet die Polizei um die Hilfe der Bevölkerung. Von Interesse sind den Angaben nach vor allem Videos und Fotos aus dem Bereich und Umfeld des Fundortes ab Mitte Juni, aber auch Hinweise zu Auffälligkeiten oder Merkwürdigkeiten. Zeugen hatten den leblosen Mann am Morgen des 27. Juli in dem ehemaligen Getreidespeicher gefunden. Die Untersuchungen zur Identität bestätigten auch die Annahme, dass es keinen Zusammenhang zu weiteren Leichenfunden in einem Kanal und in einer Wohnung gibt, wie der Sprecher der Staatsanwaltschaft sagte.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion