Update: Rauchwolke über Leipzig - Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

blaulicht Feld brennt im Bereich Lausen-Grünau

Leipzig. 

Leipzig. Die Feuerwehr in Leipzig ist im Großeinsatz. Im Westen der Stadt steigt eine riesige Rauchwolke auf. Die genaue Ursache ist derzeit unklar.

Starke Rauchentwicklung behindert Einsatzkräfte

Die Feuerwehr ist derzeit bei einem Feldbrand an der Schönauer Straße im Bereich Lausen-Grünau im Einsatz. Die Löscharbeiten werden jedoch durch die starke Rauchentwicklung behindert. Der Brand soll sich auf die anliegende Gartenanlage ausgebreitet haben. 

App NINA warnt alle Bewohner

Die Warn-App NINA fordert alle Bewohner in näherer Umgebung dazu auf, Türen und Fenster geschlossen zu halten und gegebenenfalls Ventilatoren und Klimaanlagen auszuschalten. Durch die Arbeit der Einsatzkräfte kann es zu Verkehrseinschränkungen kommen. Deshalb werden Ortskundige gebeten, den Bereich großräumig zu umfahren.

Update

Der Feldbrand im Leipziger Westen ist gelöscht. Einsatzkräfte hätten die Löscharbeiten kurz vor Mitternacht beendet, teilte die Polizei am Freitagmorgen in Leipzig mit. Am Donnerstagmittag kam es aus bislang unbekannter Ursache auf einem Feld zu einem Brand, der sich schnell ausbreitete. Die Feuerwehr blieb zur Brandwache in der Nacht vor Ort. Angaben zufolge griffen die Flammen auch auf eine Kleingartenanlage über. Demnach waren einige Lauben in Brand geraten.

Die angrenzende Schönauer Straße war zwischenzeitlich in beiden Richtungen gesperrt. Auch eine Berufsschule wurde vorsichtshalber evakuiert. Menschen seien nach derzeitigem Kenntnisstand nicht verletzt worden. Die zwischenzeitliche Warnung für die Anwohner wurde aufgehoben. Damit dürfen diese die Türen und Fenster wieder öffnen. Auch Lüftungen und Klimaanlagen dürfen wieder benutzt werden.

Eine Polizeisprecherin sagte am Morgen, dass "Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung" eingeleitet wurden. Zum Sachschaden konnte die Polizei am Freitagmorgen keine Angaben machen.

Update vom 14. Juli um 12.30 Uhr

Donnerstagnachmittag geriet auf unbekannte Art und Weise ein Feld in Leipzig Grünau in Brand. Die Flammen wurden aufgrund des Windes in Richtung einer Kleingartenanlage getrieben und griffen dort auf mehrere Gartenlauben über. Eine Evakuierung der Gartenanlage sowie einer angrenzenden Berufsschule machte sich erforderlich. Es wurden mindestens 15 Lauben vollständig zerstört und weitere Lauben beschädigt. Die Feuerwehren Südwest, Nord, Böhlitz-Ehrenberg, Miltitz und Grünau konnten gegen 23.30 Uhr die Löscharbeiten beenden. Personen wurden nicht verletzt. . Der Sachschaden ist noch nicht bezifferbar.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion