Update: Tödlicher Unfall auf Umgehungsstraße in Grimma

Blaulicht Unfall zwischen drei PKW und einem LKW

Grimma. 

Grimma. Auf der Umgehungsstraße in Grimma kam es am Donnerstagnachmittag gegen 13.30 Uhr zu einem schweren Unfall mit Todesfolge. Die Freiwillige Feuerwehr Grimma sowie Rettungsdienst und Polizei waren im Einsatz. An dem Unfall im Kreuzungsbereich zur S38 in Richtung Grethen waren insgesamt drei PKW und ein LKW beteiligt.

 

Vier Personen zum Teil schwer verletzt

Der genaue Unfallhergang war zunächst kaum zu rekonstruieren. Wie vor Ort von den Einsatzkräften zu erfahren war, wurden bei dem Unfall insgesamt vier Personen zum Teil schwer verletzt. Sie wurden zum Teil in umliegende Krankenhäuser gebracht. Für eine 37- Jährige Frau kam jede Hilfe zu spät. Trotz Reanimation durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Grimma und dem Rettungsdienst verstarb die Frau noch an der Unfallstelle.

 

Ermittlung zu Unfallhergang laufen

Die Feuerwehrkameraden stellten vor Ort den Brandschutz sicher und unterstützten Rettungsdienst und Polizei bei ihrer Arbeit. Die Lichtzeichenanlage habe zum Zeitpunkt des Unfalls funktioniert, hieß es vor Ort. Zum genauen Unfallhergang und Unfallursache ermittelt nun der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Leipzig. Ein Sachverständiger der DEKRA wurde ebenfalls hinzugezogen, um die Schuldfrage zu klären. Zur Spurensicherung kam auch die Grimmaer Drehleiter zum Einsatz.

 

Mehre tödliche Unfälle auf dieser Kreuzung

Auf der Kreuzung haben mittlerweile schon drei Menschen bei unterschiedlichen Unfällen ihr Leben verloren. Nach dem letzten tödlichen Unfall 2018 wurden zusätzliche Stoppschilder installiert, dennoch kam es immer wieder zu Verkehrsunfällen an der Kreuzung, zumeist mit glimpflichem Ausgang. Die B107 musste am Donnerstag zwischen den Abzweigen nach Beiersdorf und Grethen für die Rettungs- und Bergungsarbeiten für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Es kam zeitweise zu erheblichen Behinderungen auf den Ausweichstrecken. Zum entstandenen Sachschaden können noch keine Angaben gemacht werden.

 

Update der Polizei um 17.45 Uhr

Am Nachmittag fuhr ein 52-jähriger Fahrer eines LKW Mercedes Benz Actros entlang der B107 in nördliche Richtung. Nach ersten Erkenntnissen missachtete der 52-Jährige eine rote Ampel an der Kreuzung zur Staatsstraße 38 und kollidierte im Folgenden mit einem PKW Ford Edge einer 37-Jährigen, welcher entlang der Staatsstraße 38 in westliche Richtung bei Lichtzeichen Grün fuhr. In der weiteren Folge kollidierten beide Fahrzeuge mit zwei auf der B107 auf der Linksabbiegerspur sowie Geradeausspur verkehrsbedingt wartenden PKW Ford Ka einer 43-jährigen Fahrerin und Suzuki einer 72-Jährigen. Während die 37-jährige Fahrerin aufgrund ihrer schweren Verletzungen noch an der Unfallstelle verstarb, mussten die Fahrerin des PKW Suzuki sowie der Fahrer des LKW verletzt in ein umliegendes Krankenhaus gebracht werden. Zum Einsatz kam neben dem Verkehrsunfalldienst auch ein Sachverständiger der Dekra. Die Höhe des Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Vollsperrung der B107 dauert weiterhin an.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion