Update zum Großbrand bei Colditz: Flammen unter Kontrolle

Blaulicht Dach bereits eingestürzt

Colditz/Sermuth. 

Colditz/Sermuth. Aus bislang noch unbekannten Gründen ist in der Nacht zum Montag in der Muldentalstraße in einem Scheunenkomplex ein Feuer ausgebrochen. Gegen 2 Uhr wurden die umliegenden Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Colditz sowie die Drehleiter aus Grimma nach Sermuth gerufen.

 

Scheunenkomplex am Brennen

Als die Feuerwehrkameraden vor Ort eintrafen, befand sich bereits das 50 Meter lange Längsgebäude des Komplexes im Vollbrand. Das mit einer Solaranlage ausgestattet Dach war bereits in Teilen eingestürzt. Ein Indiz dafür, das der Brand wohl erst spät bemerkt worden ist.

 

Gebäude nicht zu retten

Da von dem Gebäudeteil offensichtlich kaum noch etwas zu retten war, konzentrierten sich die Löscharbeiten hauptsächlich auf das Schützen der anderen Gebäudeteile. Dazu wurden auf beiden Seiten sogenannte Riegelstellungen aufgebaut, damit das Feuer nicht auf weitere Gebäudeteile übergreifen kann.

 

In dem Längsgebäude haben sich laut Informationen von vor Ort mehrere Fahrzeuge sowie Stroh befunden. Das Kriseninterventionsteam betreut derzeit die Angehörigen.

 

Update gegen 9.50 Uhr

Seit heute Morgen sind auch Kräfte des Technischen Hilfswerks im Einsatz. "Der Brand ist unter Kontrolle. Die Restlöscharbeiten gestalten sich schwierig und werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen", so Steffen Kunze, stellvertretender Kreisbrandmeister.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion