Vom Parkplatz zur bunten Sitzskulptur: Leipziger Künstler in Connewitz aktiv

Kunst Mittelpunkt für neuen Kiezpark geschaffen

Leipzig. 

Seit gut drei Wochen werkelt der Künstler "Califax" (50) in der Messestadt nun an einer 15 Meter langen Sitzgelegenheit mit eingefügten Mosaiksteinchen für einen derzeit an der "Connewitzer Spitze" entstehenden Park. Bis zum 14. November muss alles fertig sein - dann wird die Grünfläche hinter dem Streetballplatz eingeweiht.

 

Das Leben in Connewitz ist bunt

"Wobei ich mir selber Ende Oktober zum Ziel nehme, verriet Califax auf der ehemaligen Brachfläche zwischen Wolfgang-Heinze-und Biedermannstraße. Später werde es zu kalt, der Kleber halte dann nicht mehr, erklärte er.

Er wirkt im Auftrag der Stadt Leipzig. Vorgaben hatte er kaum. Und so ließ er die volle künstlerische Freiheit walten. Sein Werk an einem schattenspendenden Baum weist eine organische, halbrunde Form auf. Califax setzt mit bunten Mosaikscheibchen aus Flusskieseln auf Kontraste. "Das Beige verkörpert einheitliche Häuserfassaden", sagte der seit 1989 im Kiez lebende Mann und meinte: "Die Farbe dazwischen drückt die Vielfalt im Viertel aus und bricht aus dem Grau hervor ". In Connewitz wohnten viele kreative Menschen, das Leben hier sei bunt, verdeutlichte er. Die aus der Bank ragenden Kugeln interpretiert er als Loslösen aus gesellschaftlichen Zwängen.

 

Betonfahrer wollte umkehren

Am Anfang hätte es vor Ort fast eine Hürde gegeben. Denn zur Verschalung der langen Bank hatte Califax tatsächlich Schrankrückwände genommen, um die spezifische Form hinzukriegen. "Als der Betonfahrer zum Gießen kam und das sah, wäre er beinahe wieder umgekehrt", berichtete Califax schmunzelnd. Doch habe er ihn einfach überzeugt: "Das hält!" - Und es hält... In einem zweistündigen Marathon habe er schließlich immerzu Schotter an die Verschalung geschaufelt, während gleichzeitig der Beton floss, beschrieb Califax jene Crux am Connewitzer Kreuz.

Aktuell entsteht dort eine Grünfläche mit Sitzbänken, Papierkörben und Tischen. Zum bekannten Streetballplatz kommen zwei Tischtennisplatten, ein Parcours, Fahrradbügel und Sitzelemente hinzu. Auch werden elf junge Bäume sowie Sträucher gepflanzt. Die markanten Bäume in der Mitte sind geblieben. Den Mittelpunkt bildet aber die Sitzskulptur.

 

Vernissage am Freitag in Connewitz

Im Mai 2021 erwarb die Stadt Leipzig das betreffende Grundstück - lange Zeit unbefestigter Parkplatz - um die hinten gelegene Grünanlage um rund 900 Quadratmeter zu erweitern. Aus mehrstufiger Bürgerbeteiligung entstand letztlich der Entwurf für den künftigen Platz. Die Gesamtkosten von rund 475.000 Euro finanzieren sich über die städtebauliche Sanierungsmaßnahme "Leipzig-Connewitz/Biedermannstraße" .

Diesen Freitag übrigens lädt der Künstler um 18.30 Uhr zur Vernissage mit Lesung unter dem Titel "Califax MATERIAL - mixed media art" in die Galerie "Julia Scheck Art" an der Bornaischen Straße 6 ein. Diese Ausstellung geht bis zum 30. November. Unter www.artikulat.de erhaltet Ihr Einblicke in Califax` Arbeiten.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion