Wasserrohrbruch am Leipziger Hauptbahnhof: Kälte verursacht Schäden an Trinkwasserleitung

Blaulicht Es wurde niemand verletzt

Leipzig. 

Leipzig. In den frühen Morgenstunden des heutigen Tages ereignete sich an der Haltestelle Hauptbahnhof-Westseite in Leipzig ein Wasserrohrbruch, der vermutlich auf kältebedingte Ursachen zurückzuführen ist. Eine Trinkwasserleitung brach direkt unter dem Wartehäuschen, wodurch das Gehwegpflaster aufbrach und das Wartehäuschen schwer beschädigt wurde.

 

Wasser floss eine Stunde Straßen entlang

Bei eisigen Temperaturen von -11 Grad Celsius floss das Wasser etwa eine Stunde lang die Kurt-Schumacher-Straße hinunter, bis die Leipziger Stadtwerke erfolgreich die Leitung schließen konnten. Die Baustelle des Hotel Astoria wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen.

 

Keine Verletzten

Die Polizei hat den betroffenen Bereich weiträumig abgesperrt. Glücklicherweise liegen derzeit keine Hinweise auf verletzte Personen vor.

 

Straßenbahnverkehr eingestellt

Aufgrund der Auswirkungen des Wasserrohrbruchs wurde der Straßenbahnverkehr an diesem Abschnitt vollständig eingestellt. Die Stadtwerke setzen nun alle Anstrengungen daran, die Straße wieder für den Verkehr freizugeben. Aufgrund der widrigen Witterungsbedingungen wird dies jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion