Werkzeug-Dieb in Leipzig schrottet auf Flucht vor der Polizei neun Autos: Über 60.000 Euro Schaden

Blaulicht Mann verlor Kontrolle über sein Fahrzeug

Leipzig. 

Leipzig. Auf der Sommerfelder Straße im Leipziger Südosten wollte die Polizei am Montagmorgen gegen 3.40 Uhr einen Autofahrer kontrollieren, der wegen überhöhter Geschwindigkeit aufgefallen war. Dann gab dieser Gas und krachte bei seiner Flucht in rund sieben am Straßenrand abgestellte Fahrzeuge.

PKW krachte in Fahrzeuge

Wie die Leipziger Polizei auf Anfrage mitteilte, hatte der 44-jährige PKW-Fahrer schnell das Licht ausgeschaltet und habe beim Wegrasen die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Im Verlauf krachte er somit in die Fahrzeuge am Straßenrand.

Diebesgut entdeckt

Die Beamten konnten den Flüchtigen noch vor Ort stellen und entdeckten in seinem Wagen mutmaßliches Diebesgut. Er wurde vorläufig festgenommen. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand. Zur Höhe des Sachschadens konnte die Polizei am Montagmorgen noch keine Angaben machen.

 

Update um 15.42 Uhr

Wie die Polizei inzwischen mitteilte, hatte der Crashfahrer in der Nacht zum heutigen Montag in der Holsteinstraße zuvor die Heckscheibe eines PKW eingeschlagen und Werkzeuge aus dem Wageninnern entwendet. Es entstand Stehlschaden in einem hohen vierstelligen Bereich. Der Sachschaden an sich wird auf circa 2.000 Euro geschätzt. Anschließend flüchtete er mit einem grauen Kleinwagen in Richtung Oststraße.

 

Dieb wollte Verkehrskontrolle entgehen

Auf der Sommerfelder Straße wollte eine Streifenwagenbesatzung eine allgemeine Verkehrskontrolle durchführen, auch beim Dieb. Plötzlich beschleunigte dieser Dieb, um sich zu entziehen. Dann kam er von der Fahrbahn nach links ab und kollidierte mit einem Opel, welcher am Fahrbahnrand geparkt stand. Aufgrund des Aufpralls geriet dieser ins Schleudern und stieß mit neun weiteren geparkten Pkw (3x VW, Opel, Audi, Kia, Fiat, Mitsubishi, Skoda) zusammen.

 

Unfallfahrer hatte Drogen intus

Es entstand insgesamt ein Sachschaden von circa 56.500 Euro. Der Fahrer musste aufgrund seiner Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv auf Amphetamine und Opiate. Bei Überprüfung des Fahrers sowie des Fahrzeuges fanden die Beamten das Diebesgut aus dem vorangegangenen Einbruch. Zudem hatte der 44-Jährige keine gültige Fahrerlaubnis. Darüber hinaus war der graue Kia im vergangenen Jahr als gestohlen gemeldet, und auch die angebrachten Kennzeichen gehörten nicht dazu. Das Fahrzeug wurde sichergestellt.

 

Täter wieder auf freiem Fuß

Der Fahrer wurde vorläufig festgenommen und am Montagnachmittag auf Geheis der Staatsanwaltschaft Leipzig wieder entlassen. Er muss sich nun wegen "verbotenen Kraftfahrzeugrennens, Gefährdung des Straßenverkehrs, besonders schweren Fall des Diebstahls, Urkundenfälschung, Fahren ohne Fahrerlaubnis" und weiterer Delikte verantworten.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion