1. Kreativmarkt lädt am 4. November ins Wechselburger Schützenhaus ein

Veranstaltung Gastgeberin ist Juliane Thieme-Sittner auch bekannt als Häkel Liese

Wechselburg. 

Bereits vier Mal organisierte Juliane Thieme-Sittner in Langenleuba-Niederhain, ihren damaligen Wohnort, einen Kreativmarkt, der gut besucht war. Nun lebt sie seit 2019 in Wechselburg und möchte auch hier solch einen Markt etablieren. Ihre vielen Kontakte von ihren Teilnahmen und Besuchen auf verschiedenen Kreativmärkten machen sich nun bezahlt, denn für ihren 1. Kreativ Markt im Schützenhaus haben sich knapp 20 Händler aus der hiesigen Region sowie Chemnitz, Rossau und sogar aus Meißen gemeldet.

 

Breite Palette an Produkten

Es wird eine breite Palette selbstgefertigter Produkte angeboten dabei ist Gehäkeltes, Gestricktes, Papierdosen, Bilder, Schmuck, Karten, Plüschtiere und Kinderkleidung. "Ich habe vor über 20 Jahren mit Häkeln angefangen und war 2013 das erste Mal in Chemnitz auf einen Kreativmarkt", berichtet die 37-Jährige, die beim ambulanten Dienst Menschen mit körperlicher und geistiger Behinderung in ihrer Wohnung betreut. In ihrer neuen Wahlheimat ist die junge Frau 2020 durch ihre Initiative mit einem Bücher-Büfett am Zugang zur Basilika bekannt geworden. Das erfreut sich großer Beliebtheit und wird rege genutzt.

 

Angebot für Groß und Klein

Für ihren Kreativ-Markt der am 4. November von 10 bis 18 Uhr stattfindet, konnte sie auch den Wechselburger Jugendclub gewinnen. Die Jugendlichen sorgen für Kaffee und Kuchen. Auch die Nöbelner Landfrauen bringen sich mit ein und wollen ihren Erlös spenden. Kinderschminken und Bastelgelegenheit für die jungen Besucher wird es auch geben. Nun fiebert Juliane Thieme-Sittner der Premiere in Wechselburg entgegen.

 

Banner verschwunden

Allerdings hatte sie bereits Ärger, denn sie hatte an der Muldenbrücke ein großes Banner für den Kreativ Markt angebracht welches drei Tage später spurlos verschwunden war. "Das finde ich nicht besonders schön, aber ich habe den nächsten schon in Arbeit, den ich dann dort wieder anbringen werde", denkt die Organisatorin positiv. Übrigens wer noch mitmachen will beim Kreativ Markt, kann sich in der Wechselburger Gemeinde melden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion