10. Lauf der Ostdeutschen Meisterschaft im Fahrradtrial in Diethensdorf

Fahrradtrial Springende Fahrräder

Claußnitz/OT Diethensdorf. 

Über Stock und Stein, waghalsige Sprünge auf Pfosten und auf Balken - den Fahrradtrialern war kein Hindernis zu schwierig. Erstmals richtete der neu gegründete Verein "Trial Schmiede" Claußnitz den 10. Lauf der Ostdeutschen Meisterschaft im Fahrradtrial auf einem Firmengelände in Diethensdorf aus. Knapp 40 Starter darunter Schüler U9, U 11, U 13, Junioren, Spezialisten, Experten, Masters und drei Elite Sportler wagten sich in die verschiedenen Parcours. In einem bestimmten Zeitfenster mussten Punkte gesammelt werden, dabei darf der Fahrer nicht den Boden mit seinen Füßen berühren. Dafür gibt es Strafpunkte.

 

Steigende Mitgliedszahlen

Viele interessierte Zuschauer nutzten das schöne Wetter um die Fahrradspezialisten zu beobachten. Diethensdorf war schon früher (noch zu DDR-Zeiten) eine Trialhochburg. Jetzt hoffen die Vereinsgründer Robin Lehnert, Falk Uhlig und Marius Sawitzki das in den Claußnitzer Ortsteil ein neuer Nachwuchsstützpunkt in Ostdeutschland für Fahrradtrial entsteht. Die steigenden Mitgliedszahlen lassen bereits darauf hoffen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion