3. Schlossgartenfest vom 23. bis 25. Juni in Wechselburg

Fest Chor ist wieder zu erleben

Wechselburg . Vor kurzem erfreute der Paul-Fleming Chor zum 49. Parksingen die Besucher mit ihrem Auftritt. Nun sind sie wieder zu hören, nämlich beim 3. Schlossgartenfest zu Wechselburg.

Programm für Samstag

Am Samstag haben sie 17 Uhr ihren Auftritt. Auch beim anschließenden Schauspiel "Wechselburg Kulturhauptstadt!?", was ab 18 Uhr beginnt, sind die Sänger mit involviert. "Wir singen, werden aber auch unsere schauspielerischen Fähigkeiten zum Einsatz bringen", berichtet Freya Benndorf, die eigens dafür ein bekanntes Lied mit deutschem Text arrangiert hat, welches zum Thema "Liebe zu Wechselburg" passt. Das Lied zieht sich durch das gesamte Theaterstück, das wieder aus der Feder von Toni Knorr stammt.

Häuserwanderung mit musikalischer Begleitung am Sonntag

Bei der Häuserwanderung am Sonntag ist der Chor natürlich auch wieder mit dabei. "Im letzten Jahr waren wir im Schlosskeller eingesetzt und sangen 15-mal unser Lied vor Besuchergruppen. Nun sind wir schon auf diesmal gespannt, wenn wir im Hof vor der Arztpraxis anzutreffen sind und das Lied vom Theaterstück vortragen werden", erklärt die Wechselburgerin. Beim 4. Ideenwettbewerb im Land des Roten Porphyr hatte der Chor auch eine Projektidee eingereicht und kann sich nun auf ein Preisgeld von 1500 Euro freuen. "Wir haben uns sehr darüber gefreut und wollen unsere Idee umsetzen.

Chor benötigt neues E-Piano

Es soll ein Mitsinge-Konzert für junge Eltern und Kinder im Rahmen des Weihnachtsmarktes zum 1. Advent auf dem Markt geben", erklärt die Chorleiterin. Außerdem benötigt der Chor ein neues E-Piano für die Chorproben. Bei Auftritten singen die 35 aktiven Chormitglieder überwiegend A-Capella. Aber zum Einstudieren neuer Lieder spielt Freya Benndorf die Lieder auf dem E-Piano vor.

Kleine Feier zum Saisonabschluss

Das 1. Halbjahr neigt sich dem Ende und so ist es beim Chor Tradition, dass es zum Saisonabschluss eine kleine Feier gibt. Diesmal am 1. Juli wird zudem auch das 55-jährige Chorjubiläum intern gefeiert. Dabei werden auch einige Chormitglieder geehrt und es gibt eine Rückschau auf vergangene Auftritte und besondere Anlässe.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion