50. Großwaltersdorfer Radrennen: Wettbewerbe für Jedermann

Wettbewerb Bürgermeister und Ortsvorsteher sind Konkurrenten

Großwaltersdorf. 

Großwaltersdorf. Ist die Harmonie zwischen dem Eppendorfer Bürgermeister Axel Röthling und dem Ortsvorsteher von Großwaltersdorf, Andreas Strelow, am Ende? Beide Kommunalpolitiker haben sich jetzt klar und deutlich den Kampf angesagt! Der Höhepunkt des Duells zwischen den beiden Herren wird am 25. Juni erwartet.

Bürgermeister und Ortsvorsteher starten bei Radrennen

Doch Strelow beschwichtigt. "Ich habe mit unserem Bürgermeister kein Problem. Aber an diesem Tag sind wir Konkurrenten", sagt der Großwaltersdorfer Ortschef. Denn beide haben angekündigt, im Rahmen des 50. Großwaltersdorfer Radrennens beim Wettbewerb der Einheimischen über 9 Kilometer wieder in die Pedale zu treten.

Jeder kann teilnehmen

Daran kann Jedermann teilnehmen, der im Eppendorfer Postleitzahlbereich wohnt. Bei der Wahl des Fahrrades gibt es keine Beschränkungen.

Anmeldung notwendig

Der Start erfolgt 16 Uhr, Anmeldungen sind bis 30 Minuten vor dem Start möglich. Der Sporttag beginnt am 25. Juni 9 Uhr mit Nachwuchswettbewerben, 13.30 Uhr beginnt das Hauptrennen der Elite, für das auch mehrere Fahrer aus Tschechien gemeldet haben. 15.30 Uhr starten die Rennen der Mädchen und Jungen aus Kindertagesstätten und Grundschulen. Zudem liefern sich gegen 13.20 Uhr und 15.20 Uhr der Bahnradspezialist Stefan Böttiger und Ex-Eisschnellläufer Nico Ihle spannende Duelle. 16.30 Uhr beginnen die Wettbewerbe der Kreis- Kinder und Jugendspiele "Rund um den Start und Zielbereich am Hotel Trakehnerhof wird also wieder bunter Trubel herrschen. Wir freuen uns auf viele Zuschauer", sagte Röthling.

2. Auflage des "Everesting" ab 24. Juni

Bereits ab 24. Juni findet ein weiteres Spektakel in Großwaltersdorf statt. Dann steht die 2. Auflage des "Everesting" auf dem Programm. In Kooperation zwischen Landesjugendpfarramt der Landeskirche Sachsen, der Initiative "Sportler ruft Sportler", dem CVJM Sachsen und der Kirchgemeinde Eppendorf geht es darum, insgesamt so viele Höhenmeter zurück zu legen, die in der Summe der Höhe des Mount Everest, dem höchsten Berg der Welt, entsprechen. Gefahren wird auf dem Lippersdorfer Berg. Dabei entsprechen 1 Kilometer 85 Höhenmeter.

Für die "Everest-Höhe" sind somit 104 Auffahrten notwendig. Anmeldungen sind noch bis23. Juni, 18 Uhr per Mail möglich: gilbert.peikert@evlks.de.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion