Am 29. Mai wird in der Mühle wieder gebacken und Bier gebraut

Mühlentag Ortsverein Wegefarth sorgt für Erhalt und Verschönerung

Oberschöna. 

Oberschöna. Die Wegefarther Mühle in der Talstraße 41-39 in Oberschöna lädt zum 28. Deutschen Mühlentag am Pfingstmontag, den 29. Mai wieder viele Schaulustige, Liebhaber von historischen Bauwerken, aber auch Genießer von besonderem selbst gebrautem Bier und in der Mühlenbäckerei selbst gebackenem Brot und Backwaren recht herzlich ein.

 

Unterstützung durch Regionalmanagement "Silberenes Erzgebirge"

Der Ortsvereins Wegefarth e.V. hat viel Zeit und Geld investiert, diese Mühle der Nachwelt zu erhalten. Bei organisatorischen Belangen erhält der Verein stets Unterstützung durch das Regionalmanagement "Silbernes Erzgebirge". Die Vereinsmitglieder, aber auch freiwillige Helfer aus dem Dorf organisieren regelmäßig Events, bei denen das Mühlenbrot, aber auch das selbst gebraute Bier genossen werden kann.

 

Wiederherstellung des Mühlrades wäre Traum der Betreiber

Seit 2006, dem Kauf des Mühlengrundstückes, sind Dank der guten Zusammenarbeit mit den bearbeitenden Stellen und Ämtern zirka 400.000 Euro in den Erhalt dieses historischen Denkmals geflossen. Das neueste Vorhaben wird das noch nicht rekonstruierte ehemalige Wohnhaus der früheren Mühlenbetreiber sein. Die 1650 erstmalig amtlich erwähnte Mühle war Mahl- und Sägemühle für das Rittergut mit entsprechender Backerlaubnis, um die dortigen Bewohner zu versorgen. Der Traum der heutigen Mühlenbetreiber ist die Wiederherstellung des Mühlrades. Es ist Zukunftsmusik, aber sie klingt schon gut! Eine Ortsgestaltungskonzeption der Gemeinde wäre für Anträge von Vereinen der Gemeinde auf Fördermittel sehr hilfreich, weil sie für viele Vorhaben Voraussetzung sind.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion