Am Sonntag ist wieder Erlauer Weihnachtsmarkt: Festliches Programm wird vorbereitet

Weihnachten Spezielles Gefäß für den leckeren Weihnachtstrunk rechtzeitig eingetroffen

Erlau. 

Erlau. Wenn am dritten Adventssonntag der Weihnachtsmarkt in Erlau stattfindet, gibt es neben dem kulturellen Programm auch noch eine echte Neuheit: Denn der leckere Glühwein, der aus Sachsens erster Glühweinmaschine kommt, soll auch in neuen Tassen genossen werden.

 

Zeichen für Nachhaltigkeit setzen

"In dieser Woche sind endlich unsere Glastassen eingetroffen, die mit einem eigenen Motiv extra für unseren Weihnachtsmarkt hergestellt wurden", freut sich Philipp Wähner auf die edlen Gefäße, aus denen der rote Trunk zu sich genommen werden soll. Nachdem es in den vergangenen Jahren Thermobecher aus Kunststoff gegeben hatte, möchte man damit auch ein Zeichen für Nachhaltigkeit setzen. "Dafür müssen wir aber auch einen Pfand in Höhe von vier Euro erheben", so Wähner weiter. Bereitgestellt und finanziert wurden die Tassen durch die Initiative für Erlau e.V. und Jürgen Merkel, die sich auch um die Beschaffung der Gefäße kümmerten. Der Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt wird weiterhin für schmale zwei Euro erhältlich sein.

 

Dank geht an Firma KAT Werbedesign

Bedanken möchten sich die Mitglieder des Vereins "Initiative für Erlau e.V." auch ganz herzlich bei der Firma KAT Werbedesign, die das Tassen-Projekt noch sehr kurzfristig mit den Verantwortlichen umsetzen konnte.

 

Sieben Meter hoher Weihnachtsbaum ziert Areal

Am 17. Dezember ab 14 Uhr wird auf das Areal der Feuerwehr gebeten - und einige Vorboten des bunten Treibens sind bereits jetzt erkennbar.

"Wir haben auch in diesem Jahr einen schönen Weihnachtsbaum für das Event gebunden. Er ist ganze sieben Meter hoch und stand bis zuletzt noch bei Familie Mattke im Erlbachtal. Nun schmückt er bereits das Areal der Freiwilligen Feuerwehr des Ortes", sagt Philipp Wähner, bei dem die Fäden für das Fest im Advent zusammenlaufen. Doch das bewerkstelligt er nicht allein. Viele Helfer des Vereins Initiative für Erlau e.V., der Feuerwehr, der Schwarzen Tulpe e.V., der Volkssolidarität Erlau und Freiwillige aus dem Ort bereiten am Morgen des dritten Adventssonntages alles vor, damit am frühen Nachmittag in und um das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Erlau alles funktioniert.

 

Weihnachtliche Bühne, Bastelstraße und vieles mehr

Die Bühne, ein LKW-Auflieger der Firma Naumann Transporte aus Erlau, wird für das Programm weihnachtlich geschmückt. Denn nach dem Start um 14 Uhr in und am Gerätehaus wird es neben einer gemütlichen Kaffeetafel mit allerlei Naschereien auch weitere Höhepunkte geben. So hat sich für 15 Uhr der Erlauer Posaunenchor angekündigt und möchte Weihnachtslieder spielen. Danach schließt sich gegen 15.30 Uhr eine Darbietung der Erlauer Grundschulkinder an.

Eine Bastelstraße für die jüngeren Besucher des Weihnachtsmarktes darf ebenso wenig fehlen wie frische Waffeln und Quarkkrapfen, die natürlich bestens in die Advents und Weihnachtszeit passen. Wer es nicht so süß mag, kann auch gern Deftiges vom Grill auf dem Weihnachtsmarkt in Erlau genießen.

 

Was ganz Besonderes für die großen Gäste

Und etwas ganz Besonderes gibt es für die Erwachsenen: "Wir bieten natürlich auch würzigen Glühwein mit an. Und der kommt in Erlau aus der ersten sächsischen Glühweinmaschine, welche uns dank Jürgen Merkel wieder versorgen wird", so Wähner weiter. Und auch dieses Jahr wird wieder Heißer Caipi angeboten.

 

Weihnachtsmann stattet einen Besuch ab

Und wer darf bei einem Weihnachtsmarkt auf keinen Fall fehlen? "Natürlich wird uns auch der Weihnachtsmann einen Besuch abstatten. Und sicherlich hat er gerade für die kleineren Gäste des Festes etwas in seinem Sack", macht Philipp Wähner schon einmal neugierig. Nun hoffen alle auf gutes Winterwetter und viele fröhliche Besucher.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion