Aquarell und Klöppelkunst in Oederan

Kunst Ausstellung ist bis 27. Januar 2023 zu sehen

Oederan. 

Oederan. Der Veranstaltungs- und Ausstellungsbereich der Bäckerei Möbius an der Eppendorfer Straße 9a in Oederan ist jetzt vorübergehend um eine weitere Attraktion reicher. Denn neben der mittelsächsischen Produktschau und dem Bäckereimuseum ist in den Räumen jetzt auch die Ausstellung "Aquarell trifft Klöppelkunst" zu besichtigen.

Klöppelei wird in Bild verarbeitet

Dabei haben sich zwei Künstlerinnen einem interessanten Projekt gewidmet. Die Diplom-Chemikerin Petra Wunderwald aus Oederan entwirft und klöppelt dabei zunächst kleine Werke, die dann von Hella Marquardt, die in Jena zu Hause ist, in einem Bild verarbeitet werden. Manchmal seien die Klöppelspitzen in den Aquarellen ganz deutlich zu sehen, manchmal müsse man lange suchen, um sie zu erkennen. Die Ausstellung "Aquarell trifft Klöppelkunst" ist noch bis zum 27. Januar 2023 zu sehen. Geöffnet ist Montag bis Freitag von 9 bis 15 Uhr, präsentiert werden insgesamt 35 Bilder.

Geschenk sorgt für Idee

Die beiden Damen, die sich mittlerweile im verdienten beruflichen Ruhestand befinden, haben sich 2014 im Rahmen einer von Hella Marquardt in Annaberg durchgeführten Gedichtlesung kennen gelernt. "Damals bekam ich von Petra Wunderwald eine Klöppelei geschenkt. Und in der Folgezeit entstand die Idee, dieses Stück Bestandteil eines von mir gemalten Bildes werden zu lassen", sagt die Thüringerin, die einen Abschluss als Agrapädagogin in der Tasche hat und später an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät zu Jena promovierte. Vor reichlich 20 Jahren begann sie damit, sich autodidaktisch mit der Malerei zu beschäftigen. Dabei liegt ihr Schwerpunkt auf Landschafts- und Blumenmotiven.

Petra Wunderwald absolviert Studium im Klöppeln

Petra Wunderwald absolvierte nach Klöppelkursen an der Volkshochschule ein Studium im Fachgebiet Klöppeln und leitet seit 1985 selbst Klöppelkurse. "Wir sind sehr glücklich, dass wir jetzt unsere gemeinsamen Arbeiten in den Ausstellungsräumen der Bäckerei Möbius präsenteren können", erklärt die Oederanerin.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion