Auerswalderin erfüllt sich Traum vom "Traumschiff"

Reise Waltraud Raubold bei Dreharbeiten an Bord der "Amadea"

Lichtenau/OT Auerswalde. 

Lichtenau / OT Auerswalde. Am 1. Januar war es endlich soweit: Die Traumschiff-Folge "Nusantara" flimmerte im ZDF über die Bildschirme. Mit 4,68 Millionen Fernsehzuschauern und einen Marktanteil von 17,8 Prozent punkteten Kapitän Max Parger (gespielt von Florian Silbereisen) und seine Crew. Mit an Bord waren natürlich das beliebte Schauspielerteam, die Original Amadea-Crew und zahlreiche Touristen. Einige von ihnen wurden sogar als Komparsen eingesetzt. Dazu gehört auch die Auerswalderin Waltraud Raubold. Seit Jahrzehnten ist sie Fan des TV-Formates. Schon zu DDR-Zeiten wurde durch diese Erfolgsfilmreihe das Fernweh, in ferne Länder zu reisen und die frische Briese an Bord zu erleben, geweckt. Damals leider nur ein Traum. Jetzt wurde er Wirklichkeit.

Als Kreuzfahrtgast Komparsin sein

Bei Waltraud Raubold hat es mit dem jahrzehntelangen Reisetraum funktioniert, nämlich eine Kreuzfahrt auf dem ZDF-Traumschiff zu unternehmen. Jahr für Jahr zelebrierte der Traumschiff-Fan die neuen Episoden als wäre sie mittendrin. Im April 2023 war es dann soweit. Drei Wochen Kreuzfahrt auf der "Amadea", wie das Traumschiff der Filmreihe heißt. Das Ziel: Indischer Ozean. 

Autogrammstunde mit den Schauspielern

Während der gesamten Kreuzfahrt, gebucht über Ullmann Reisen, fanden Dreharbeiten an Bord statt, wobei die Auerswalderin nicht nur zusehen durfte sondern auch als Komparsin mitten im Geschehen dabei sein konnte. Sie wurde vom Drehteam und den zehn Schauspielern so herzlich aufgenommen, dass sie sich wie in einer Filmfamilie fühlte. Das Team und die Schiffscrew achteten sogar darauf, dass ihr Tagesablauf, einschließlich Landausflügen, mit den Drehzeiten nicht durcheinander gerieten. Deshalb konnte Waltraud jeden Tag mit Freude und großer Dankbarkeit genießen. Dazu kamen auch noch unverhoffte, ungeplante Ereignisse und Erlebnisse, wie Einladung an den Offizierstisch oder in Mumbai, wo sie die Tänzerinnen vom Filmstudio Bollywood gleich in ihren Kreis holten, als sie Raubold beim Zuschauen auf der Gangway entdeckten. Natürlich gab es auch einige Begegnungen an Bord, wo schon mal ein Selfie gemacht wurde und eine tolle Autogrammstunde mit den Stars.

So wurde für Waltraud der Neujahrsabend mit der Ausstrahlung der Folge "Nusantara" ein ganz besonderer Start ins neue Jahr.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion