Augustusburger Adventskalender: Dank an alle Helfer

Advent Augustusburger Adventskalender begeht Jubiläumssaison

Augustusburg. 

Augustusburg. Die Augustusburger Einwohner und ihre Gäste haben seit dem 1. Dezember wieder bis Weihnachten die Möglichkeit, sich täglich eine kleine Auszeit zu nehmen. Jeden Tag um 10 Uhr wird in der historischen Altstadt am großen Adventskalender ein neues Türchen geöffnet. Und dieses Prozedere gibt es seit nunmehr 25 Jahren.

Über 600 Darbietungen täglich in der Adventszeit

Damit verbunden sind auch weit über 600 Darbietungen, die Einwohner und Gäste über Jahrzehnte täglich in der Adventszeit erleben durften. "Von denen, die 1999 beispielsweise als Kindergartenkinder vorm Kalender ihren ersten öffentlichen Auftritt hatten, stehen jetzt deren Kinder und erfreuen uns", sagt Matthias Moser, der zur "Adventskalender-Crew" gehört. Selbst in Coronazeiten wurde nicht pausiert. Damals wurde ein Weihnachts- und Jahresendvideo produziert, das wenigstens virtuell eine Weihnachtsstimmung verbreitete. Moser richtetet einen Dank an alle, die den Kalender im letzten Vierteljahrhundert auf ganz vielfältige Weise mitgetragen und mit unterstützt haben. "Ich meine dabei vor allem die Besucher und Gäste, die kleinen und großen Akteure und Künstler, die Sponsoren und Ideengeber und natürlich alle Helfer und Freunde vom Augustusburger Adventskalenderverein", so Moser.

Augustusburger Männelmarktes am 3. Adventswochenende

Am 16. und 17. Dezember ist die historische Altstadt erneut Schauplatz des Augustusburger Männelmarktes. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, ist jeweils von 11 bis 19 Uhr Jedermann zum Bummeln, Schauen, Kaufen, Schlemmen, Verweilen und Mitmachen eingeladen. Am Markt, entlang der Schloßstraße und rund um das Stadthaus erwartet die Gäste wieder Budenzauber mit einem breiten Angebot an regionalen Produkten, ausgewählten Weihnachtsgeschenken und allerlei Köstlichkeiten zum Essen und Trinken. Dort besteht auch die Möglichkeit, Freunde zu treffen und eine gemeinsame Zeit zu genießen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion