Augustusburger Tasting-Projekt trifft den Geschmack junger Leute

Kultur Im Rahmen des Laden-Experiments gibt es diesen Freitag eine Öl-Verkostung

Augustusburg. 

Augustusburg. Verschiedene Sorten Röstkaffee wurden in Augustusburg schon probiert. Vergangene Woche war Tofu an der Reihe. Nun dreht sich alles um Speise-Öl. "Hanf-, Kürbiskern- und Rapsöle, aber auch Würzöle wie Basilikum oder Midsommar darf man sich schmecken lassen", blickt Nadine Knödler auf das nächste offizielle Tasting voraus, das wie die Veranstaltungen in den Wochen zuvor wieder in einem kleinen gemütlichen Geschäft an der Unteren Schloßstraße 3 in Augustusburg stattfinden wird. Diesen Freitag, den 18. August, ist es so weit. Ab 19 Uhr kann wieder vieles ausprobiert werden.

Gemeinsam aktiv werden

Mit dabei ist diesmal die Hofmanufaktur vom Huttenberg, die sich mit naturbelassenen und biologisch erzeugten Lebensmitteln aus der Region bestens auskennt. Teilnehmer können sich also auf viele Tipps von Fachleuten freuen, doch das ist nur ein Aspekt der Veranstaltung. "Ziel des gesamten Projekts ist es, dass Menschen miteinander in Kontakt kommen und miteinander aktiv werden", erklärt Nadine Knödler vom Verein "auf weiter flur". Das sogenannte Laden-Experiment in dem zuvor leerstehenden Geschäft hat also auch einen gesellschaftlichen Hintergrund.

Tofu kommt gut an

Dass die Menschen ausgerechnet Verkostungen der Anlass sind, um Menschen zusammen zu bringen, ist Diana Hotopf zu verdanken. Nach dem Projektaufruf im vergangenen November meldete sie sich mit der Idee, Tastings zu organisieren. Und damit hat sie im wahrsten Sinne des Wortes offenbar voll den Geschmack junger Menschen aus der Region getroffen, denn bislang sind die Veranstaltungen gut angekommen. Der Röstkaffee lockte bereits 25 Gäste an, beim Tofu-Tasting platzte der Laden vergangene Woche dann fast aus allen Nähten. Trotzdem blieb die Gemütlichkeit gewahrt. Und das auch diese Woche wieder der Fall sein - genau wie am 24. August, wenn ab 18 Uhr beim Teig-Tasting gemeinsam mit Lievito Madre gebacken wird. Die Teilnahme ist wie immer kostenfrei. Um Anmeldung wird vom Verein gebeten - entweder per Email (nadine@aufweiterflur.org) oder telefonisch (017621611317).

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion