Auszeichnung für das Ehrenamt am Feiertag

Auszeichnung Stellvertretende Bürgermeisterin bedankt sich

Lunzenau. 

Lunzenau. Am Vorabend des Buß- und Bettages werden in der Stadt traditionell ehrenamtlich aktive Menschen aus Lunzenau und den Ortsteilen im feierlichen Rahmen geehrt. Diese Aufgabe übernahm diesmal Katja Schättin, stellvertretende Bürgermeisterin, um sich bei Heidi Wiedemann, Lore Neubert, Michael Baldauf, Sarina Schneider und Nicole Einert (im Foto von l.) für ihr Engagement in verschiedenen Bereichen des kulturellen, sportlichen und gesellschaftlichen Lebens zu bedanken. Zum 20. Mal fand diese Veranstaltung statt. "Mir ist es wichtig, denen Dank zu sagen, die sich ehrenamtlich engagieren und viel Freizeit dafür opfern. Es ist nicht selbstverständlich, sich in die Gesellschaft so einzubringen", sagte die Vize-Bürgermeisterin.

Danke an Michael Baldauf

Im Einzelnen wurde Michael Baldauf vom Musikverein Lunzenau geehrt. Ihm ist der Weiterbestand des Klangkörpers nach personellen Veränderungen zu verdanken. Er übernahm die musikalische Leitung, ist besonders engagiert im Einstudieren neuer Titel, die er speziell für die Besetzung arrangiert. Weiterhin unterstützt er andere Orchester in personellen Notfällen.

Danke an Lore Neuber

Heimatfreundin Lore Neuber ist seit 2000 Mitglied im Heimat- und Kulturverein Lunzenau und engagiert sich mit viel Herzblut für den Erhalt des Heimathauses, die Reinigung und Inventur sind ohne sie undenkbar. Mit viel Stolz präsentiert sie bei Veranstaltungen und Museumsführungen die kleine Ausstellung.

Danke an Sarina Schneider

Sportfreundin Sarina Schneider ist ein wertvoller Teil im SV Rotation Göritzhain. Sie unterstützt die Sportgemeinschaft bei Vereinsfesten und Sportcamps, aber auch im alltäglichen Geschehen. Besonders hervorzuheben ist, dass sie seit diesem Jahr ehrenamtlich die Räumlichkeiten der Sportstätte reinigt.

Danke an Nicole Einert

Kameradin Nicole Einert wirkt mit viel Freude als Betreuerin im Team der Kinderfeuerwehr Lunzenau. Sie unterstützt das Team im nichtfeuerwehrtechnischen Teil und begeistert die Kinder mit kreativen Angeboten. Durch Spiel, Spaß, Basteln und Musik gelingt es ihr, die kleinen Löschzwerge für den Dienst in der Wehr zu gewinnen.

Danke an Heidi Wiedemann

Sportfreundin Heidi Wiedemann ist seit 2008 Mitglied der Abteilung Reha-Sport im SV Fortschritt Lunzenau und Übungsleiterin. Dank ihrer fachlichen Kompetenz hilft sie dabei den Teilnehmern, auch im hohen Alter bzw. trotz gesundheitlicher Einschränkungen, weiterhin Sport treiben zu können. Zudem leitet sie den jährlichen Nordic-Walking-Kurs.

Danke an Hermann Müller

Hermann Müller ist seit 1992 Mitglied im Schützenverein Göritzhain und damit ein Gründungsmitglied. Er ist stets voller Engagement und Einsatzbereitschaft für die Belange der Göritzhainer Schützen. Bei den alljährlichen Schützenfesten ist er eine unverzichtbare Größe. An der Feierstunde konnte er nicht teilnehmen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion