Auszubildende machen Fahrzeug wieder fit: Von der Demontage bis hin zur Lackierung

Projekt Bei der Werterhaltung des Fuhrparks geht die Feuerwehr Flöha einen besonderen Weg

Flöha. 

Flöha. Die Freiwillige Feuerwehr Flöha hat in den vergangenen Monaten mit Hilfe der Lackaro GmbH ein Projekt umgesetzt, das den Fuhrpark aufgewertet und der Stadt eine große Stange Geld gespart hat.

Kommandowagen mit taktischer Bedeutung

Bei Einsätzen kommt auch ein Mercedes Benz 250 GD als Kommandowagen zum Einsatz. Das Fahrzeug besitzt eine besondere taktische Bedeutung. "Bei Alarmierungen fährt der Einsatzleiter damit voraus, verschafft sich einen ersten Überblick und kann so die nachrückenden Kräfte effizient einsetzten", sagt Stadtwehrleiter Silvio Schindler. Allerdings wurde das Auto bereits 1992 gebaut. "In der Regel ist bei Feuerwehrfahrzeugen einer Nutzungsdauer zwischen 25 und 30 Jahren angesetzt. Aus dieser Sicht müsste der Mercedes ausgetauscht werden", erklärt Schindler. Allerdings befinde sich das Fahrzeug technisch weiterhin in einem hervorragenden Zustand. Unter anderem stehen nur rund 23.000 Kilometer auf dem Tacho. "Allerdings waren auf der Karosse einige Gebrauchsspuren zu sehen und bestimmten Teilen Korrosionsschäden unübersehbar. Da der Benz aber für unsere Zwecke nach wie vor völlig ausreichend ist, entscheiden wir uns dafür, die Karosse zu überholen zu lassen. Das funktionieret jedoch nur durch die Hilfe des Chemnitzer Fachbetriebs", hebt der Wehrchef hervor.

Das Lehrlingsprojekt

"Wir haben daraus ein Lehrlingsprojekt gemacht. Die Auszubildenden führten alle erforderlichen Arbeiten von der Auftragsannahme über die Demontage bis hin zur Lackierung aus", erläutert Benjamin Liebert, der Geschäftsführer der Lackaro GmbH. "In unsere täglichen Arbeit bekommen wir es immer wieder mit Feuerwehrfahrzeugen zu tun. Somit war die Aufgabe für uns nicht neu", sagt Fahrzeuglackiererin Lea Bartzsch. Jetzt glänzt das Fahrzeug wieder im typischen "Feuerwehrrot" und kann hoffentlich noch lange genutzt werden. "Wir sind über diese zielgerichtete Unterstützung sehr glücklich", fasst Schindler zusammen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion