Badewannen-Spektakel in Cunnersdorf steht bevor

Gaudi Aus einer Schnapsidee wurde Tradition

Cunnersdorf. 

Cunnersdorf. Der Wehrteich in Cunnersdorf wird am 5. August Schauplatz für eine ganz besondere Regatta. An diesem Tag findet im Hainichener Ortsteil die 11. Auflage des Cunnersdorfer Badewannen-Rennens statt. Dann werden auf dem Wehrteich des Ortes Kapitäne mit ihren historische Zinkbadewannen kreuzen. Beginn ist 15 Uhr.

Klare Wettkampfregeln

"Es treten jeweils zwei Starter gegeneinander an, der Sieger kommt eine Runde weiter. Frauen, Männer und Kinder werden getrennt gewertet", sagt Ronald Winkler. Er ist Leiter der gastgebenden Ortsfeuerwehr. Die Wettkampfregeln sind klar. Die Teilnehmer dürfen nur mit den Händen paddeln. Hilfsmittel sind nicht zugelassen. Jedermann kann sich vor Ort anmelden. Auf die Sieger wartet ein Wanderpokal sowie Preise in flüssiger Form (Erwachsene) oder kommen als ein Eisgutschein (Kinder) daher. "Das Rennen war eine regelrechte Schnapsidee und wurde im Rahmen einer Schulanfangsfeier geboren. Jetzt ist es zu einer kleinen Tradition geworden", erklärt Feuerwehr-Jugendwart Lena Winkler. Abhängig vom Wasserstand kann es zu einer Anpassung des geplanten Ablaufs kommen.

Parkfest in Hainichen

Feiern konnten die Cunnersdorfer Feuerwehrleute bereits vor einigen Tagen. Denn zum Parkfest in Hainichen wurden sie in der Disziplin Löschangriff Stadtmeister. "Grundsätzlich ging es darum, eine Schlauchstrecke aufzubauen und mit zwei Strahlrohren ausreichend Wasser in eine Vorrichtung zu spritzen", sagte der stellvertretende Gemeindewehrleiter Andre Moos.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion