Bargelddiebstahl-Serie erschüttert Pflegeheim in Freiberg

Blaulicht Reinigungskraft als Täterin entlarvt

Freiberg. 

Freiberg. Ermittler des Polizeireviers Freiberg konnten eine mutmaßliche 43-jährige Diebin überführen, die sich in einem Pflegeheim am Vermögen von Senioren bedient hatte.

Täter mit Zugang zum Pflegeheim stiehlt Bargeld von Senioren

Seit Ende Juli 2023 erreichten die Polizei vermehrt Anzeigen zu Bargelddiebstählen aus einem Freiberger Pflegeheim. Bewohner mussten feststellen, dass in ihren Zimmern aus Geldbörsen oder Schränken Geldbeträge zwischen 15 und 300 Euro gestohlen worden waren. Es fanden sich an den Tatörtlichkeiten keine Aufbruchsspuren. Anhand der Vorgehensweise und Spurenlage erhärtete sich im Zuge der Ermittlungen der Verdacht, dass der Täter über reguläre Zugangsmöglichkeiten zu den Zimmern verfügt. Die Polizisten befragten Zeugen, versuchten die Tatzeiträume einzugrenzen und werteten Dienstpläne aus. Eine fingierte Geldbörse und Überwachungstechnik überführten schließlich die mutmaßliche Diebin. Es handelte sich um eine Reinigungskraft.

Pflegeheim-Mitarbeiterin begeht elf Straftaten mit 1.000 Euro Diebstahl

Insgesamt elf Straftaten mit einem Stehlschaden von gut 1.000 Euro werden der Frau (deutsche Staatsangehörigkeit) zur Last gelegt. Sie zeigte sich geständig. Als Motiv gab sie Geldnot an. Im Pflegeheim ist sie nicht mehr tätig. Über strafrechtliche Konsequenzen entscheidet im Weiteren nun die Staatsanwaltschaft Chemnitz, an die kürzlich die Ermittlungsakten übergeben wurden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion