Besondere Führung auf der Rochsburg geplant

Ausflug Vom Bergfried zum Pulver- und zum Rapunzelturm

Lunzenau/OT Rochsburg. 

Bei dieser besonderen Führung "Vom Turm zum Turm" erklimmen schwindelfreie Gäste gleich drei Türme der Rochsburg, insofern ihnen nicht vorher die Puste ausgeht. Neben dem Bergfried, werden auch der Pulverturm und das Rapunzeltürmchen besichtigt.

 

Verborgene Bereiche der Rochsburg erkunden

Eintauchen in verborgene, bisher nahezu ungezeigte Bereiche der Rochsburg, das ist am 7. April einmal um 10 Uhr und noch einmal um 14 Uhr möglich. Für diesen Rundgang werden allerdings festes Schuhwerk und robuste Kleidung empfohlen, denn man muss mit Staub und Spinnweben in diesen Bereichen, die eher seltener begangen werden, rechnen. Zur Teilnahme an der Führung sollte man unbedingt schwindelfrei sein und vor vielen Stufen nicht zurückschrecken.

 

Vorverkaufsticket notwendig

Die Führung wird nur mit einer begrenzten Teilnehmeranzahl durchgeführt. Das Schlossteam verweist darauf, dass die Teilnahme nur mit gültigem Vorverkaufsticket möglich ist. Die Tickets sind im Online-Shop erhältlich. Die Rochsburg, welches erstmals um 1190 erwähnt wurde, erhebt sich auf einem 50 Meter hohen Felssporn. Bis ins 15. Jahrhundert wurde sie mehrfach erweitert und unter Baumeister Arnold von Westfalen zum Schloss umgebaut. Später sorgten die Herren von Schönburg für ihr heutiges Aussehen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion