Bundessieger kommt aus Mittweida

Wettbewerb Kurzfilm "Anders" begeisterte die Jury

Mittweida. 

Enrique und Fabrice Thum und Melanie Weber freuen sich riesig über ihren Sieg auf Bundesebene beim 53. Internationalen Jugendwettbewerb "jugend creativ". Die Ehrung erhielten die Studenten im Rahmen der Auszeichnungsveranstaltung der Volksbank Mittweida "Sterne des Sports". Das Motto des Jugendwettbewerbes lauteter "Wir - Wie sieht Zusammenhalt aus?". Rund 450.000 kreative Beiträge, davon 300.000 aus Deutschland, wurden eingereicht. Darunter 337 Kurzfilme. Diese durchlaufen die Jurysitzungen auf Orts- und Landesebene, bis die Experten der Bundeskurzfilmjury von "jugend creativ" die sechs besten Filme Deutschlands auswählen und prämieren. Den 1. Platz heimsten nun die Mittweidaer mit ihrem Kurzfilm "Anders" ein. Dabei führte Enrique Thum die Regie und war der Hauptdarsteller, ebenfalls im Film zu sehen Melanie Weber. Fabrice Thum filmte. Das Statement der Jury lautete: "Anders ist eine berührende Geschichte zu einem relevanten Thema. Der Film überzeugt durch eine hervorragende Kameraführung und Bildästhetik sowie eine bemerkenswerte schauspielerische Leistung".

 

4. Runde des Internationalen Jugendwettbewerbs "jugend creativ".

 

Als Bundessieger nahmen sie an einem 7-tägigen Workshop in Neukirchen teil. Dort hatten die jungen Kreativen die Möglichkeit, ihr Talent unter fachkundiger Anleitung auszubauen. Enrique Thum kann sich vorstellen weiterhin, als Regisseur aktiv zu werden, Melanie Weber hat bereits schauspielerische Erfahrungen und möchte weiterhin vor der Kamera stehen. Das nächste Wettbewerbsthema steht bereits fest. Am 2. Oktober 2023 beginnt die 54. Runde des Internationalen Jugendwettbewerbs "jugend creativ". Dieses Mal lautet das Motto "Der Erde eine Zukunft geben". Die Teilnehmer können das Thema Nachhaltigkeit in Form von Bildern, Collagen und Kurzfilmen bearbeiten.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion