Burgstädter Wehr will mit Gewinnspiel Schwerstarbeit der Einsatzkräfte verdeutlichen

Event Wie die Arbeit der Feuerwehr genau aussieht, will die Burgstädter Wehr bei einer Blaulichtmeile demonstrieren

Burgstädt. 

Burgstädt. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt am Taurastein präsentiert ihr Können am 2. September im Rahmen einer Blaulichtmeile auf dem Brühl vor dem Rathaus. Zusammen mit anderen Wehren umliegender Orte haben die Burgstädter Kameraden einiges vorbereitet. Neben einem Programm der Kinder- und Jugendabteilungen und Rundfahrten mit einem historischen W50-Löschfahrzeug sind unter anderem auch eine Rettungshundestaffel, der Malteser Hilfsdienst sowie die Polizei mit ihrer Technik vor Ort.

 

Höhenrettungsgruppe der Chemnitzer Berufsfeuerwehr demonstriert ihr Können

"Highlights der Veranstaltung werden allerdings zwei andere Programmpunkte sein", sagt René Brandt. Zum einen habe man die Höhenrettungsgruppe der Chemnitzer Berufsfeuerwehr für den Tag gewinnen können, die ihre Fähigkeiten bei einer Abseilübung von einer 32 Meter hohen Drehleiter unter Beweis stellen wolle, so der Pressesprecher der Burgstädter Wehr. Simuliert werde dabei, wie nach einem Unfall Personen aus großer Höhe gerettet werden. Möglich sei dieser Programmpunkt geworden, weil die Chemnitzer Kameraden ihre Einsatzfähigkeit regelmäßig nachweisen müssen und diese Übung dazu genutzt werden könne.

 

Gewinnspiel zur Blaulichtmeile

"In Vorbereitung ist außerdem ein Gewinnspiel, das bereits seit einigen Tagen in den sozialen Netzwerken läuft", erzählt Brandt. "Wir möchten den Leuten veranschaulichen, welche Last unsere Kameraden im Einsatz zu tragen haben. Bis zum 30. August haben die Gewinnspielteilnehmer die Möglichkeit, das Gewicht einer Einsatzkraft zu schätzen", erzählt der 46-Jährige. Zur Blaulichtmeile werde dann Feuerwehrfrau Aileen Radzanowski einmal mit und einmal ohne Schutzausrüstung gewogen. "Meine persönliche Ausrüstung besteht neben der Einsatzkleidung mit Jacke, Hose, Helm und Stiefeln aus einem Atemschutzgerät, einem Strahlrohr und 20 Metern Schlauch. In dieser Konfiguration gehen wir im Einsatzfall auch zum Löschangriff, etwa bei Wohnungsbränden, vor", so die 19-Jährige. Wer im Vorfeld mit seiner Schätzung dem tatsächlichen Gewicht am nächsten kommt, hat die Chance auf den Gewinn eines von drei gesponserten Gutscheinen.

Die Blaulichtmeile auf dem Burgstädter Brühl findet am 2. September von 9 bis 13 Uhr statt. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist bis zum 30. August per E-Mail unter veranstaltung-fwbgst@web.de möglich.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion