Champions-League-Gewinner gastiert beim SV Leubsdorf

Fussball Aktion "Fairplay-Ferienfußball" mit Rene Tretschok

Leubsdorf. 

Leubsdorf. Am Sonntagvormittag fiel aus grauen Wolken Regen auf den Leubsdorfer Sportplatz. Aber davon ließen sich 29 Kinder nicht die gute Laune verderben. Mit viel Eifer und Begeisterung waren sie bei der Aktion "Fairplay- Ferienfußball" dabei. Geleitet wurde die zweitägige Veranstaltung von Rene Tretschok. Der gebürtige Wolfener gilt als Meister seines Fachs. Schließlich wurde er mit Borussia Dortmund Deutscher Meister und Champions-League-Sieger. Er spielte unter anderem auch für Hertha BSC und den 1. FC Köln.

 

Gutes Zeugnis für Teilnehmer

"Wir agierten nicht nur auf dem Rasen, sondern führten in Kooperation mit dem Landessportbund Sachsen auch einen Fairplay-Workshop durch. Im praktischen Teil stand vor allem im Vordergrund, bei den Kindern den Spaß an der Bewegung und dem Fußballspielen zu wecken. Außerdem ging es um ein faires Miteinander auf dem Feld", sagte der Ex-Profi. Den Teilnehmern stellte der 54-Jährige ein ansprechendes Zeugnis aus. "Die Kinder haben sich gut bewegt und spielten auch ordentlich Fußball. Sie waren voller Tatendrang. Manchmal mussten wir sie sogar etwas bremsen. Es hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht", sagte Tretschok, der mit seinem Team in der Vergangenheit schon mehrmals auf Sportplätzen der Region zu Gast war.

 

Sparkassenstiftung unterstützt das Projekt

Möglich wurde das Feriencamp durch das Engagement der Sparkasse Mittelsachsen. "Sie hat uns vor rund einem Vierteljahr angesprochen, ob wir Ausrichter sein möchten. Da haben wir natürlich gern zugesagt", erklärte Peter Mittmann. Er ist der Chef des SV Grün-Weiß Leubsdorf, der insgesamt 250 Mitglieder hat. Die Abteilung Fußball zählt rund 90 Aktive. Im Nachwuchsbereich gibt es in einigen Klassen Spielgemeinschaften mit dem SV Eppendorf. Die Stiftung für Jugend und Sport der Sparkasse Mittelsachsen fördert seit über 20 Jahren den sportlichen Nachwuchs in der Region. Sie hat ihren Sitz in Freiberg. Jährlich sind über 1.000 Teilnehmer bei den Stiftungsprojekten dabei.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion