Countdown für Diska-Markt in Freibergs Gerberpassage läuft

Eröffnung In wenigen Wochen werden sich die Türen öffnen

Freiberg. 

Nachdem das Bauunternehmen "Oberlichtenauer Baugesellschaft mbH" die finalen Arbeiten an den Räumlichkeiten des neuen Diska-Marktes in der Freiberger Gerberpassage abgeschlossen hatte, konnte nun am 31. Juli die Bauübergabe an die Edeka Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen stattfinden.

Erfolgreicher Abschluss der Modernisierungsarbeiten

In den letzten 14 Tagen waren die Handwerker noch tatkräftig zugange und schlossen beispielsweise die Elektrofeininstallation, die Lüftungsinbetriebnahme und die Endreinigung der Räumlichkeiten ab. Die Gerberpassage in Freiberg wird durch Anke und Uwe Krause betrieben und umfasst Freizeitangebote, Gastronomie, ärztliche Einrichtungen und eine Vielzahl anderer Dienstleister. Nach dem Auszug des Penny-Marktes im Spätherbst 2021 standen 820 Quadratmeter leere Fläche in der historischen Gerberpassage im Herzen der Bergstadt Freiberg zur Verfügung

Wichtiger Schritt zur Belebung der Altstadt

Die anschließende Entscheidung der Edeka für diesen Standort und die damit verbundenen Baumaßnahmen und Modernisierungsarbeiten tragen als wesentlicher Schritt zur weiteren Belebung der Altstadt bei. Damit erhält die Einkaufsmeile wieder einen Markt mit Waren des täglichen Bedarfs, der die Nahversorgung der Altstadt sicherstellen wird. Besonders den Senioren ohne Auto und der fußläufigen Kundschaft aus dem Stadtzentrum soll der Markt zukünftig wieder eine unkomplizierte Einkaufsmöglichkeit direkt vor der Haustür bieten.

Eröffnung am 7. September

Mandy Damm, Gebietsleiterin Geschäftsbereich Expansion der Edeka Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen, schaut zuversichtlich auf die letzten Arbeitsschritte vor der Eröffnung am 7. September: "Zu den abschließenden Arbeiten gehören nun die gesamte Regalierung der Marktfläche, die Installation der Kühltheken und abschließend die Bestückung der Regale mit Waren des täglichen Bedarfs. Natürlich werden vor allem die Kühl- und Frischeartikel erst kurz vor der Eröffnung ihren Weg in die Auslagen finden. Mit dem Diska-Markt im Stadtzentrum der Silberstadt Freiberg können wir unser Konzept der kurzen Wege hervorragend ergänzen und den zukünftigen Kundinnen und Kunden ein möglichst breites Angebot direkt vor der Haustür bieten."

"Wir freuen uns, dass die Gerberpassage jetzt wieder eine neue Einkaufsmöglichkeit für Lebensmittel anbieten kann. Zeitgleich haben wir es geschafft, die neue Hauptpostfiliale anzusiedeln, welche auch Schreibwaren und besonders Schulbedarf anbietet", so Uwe Krause, Geschäftsführer und Inhaber der Gerberpassage.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion