Das kann man schon jetzt pflanzen: Frühlingserwachen in einer Gärtnerei in Mittweida

Frühlingserwachen Handarbeit, Tradition, Leidenschaft: Ein Besuch des Herzstücks der Gärtnerei Köhler

Mittweida. 

Die Gärtnerei Köhler in Mittweida ist voller Vorfreude auf den bevorstehenden Frühling. Als traditionsreiches Familienunternehmen mit 150 Jahren Geschichte haben sie sich sorgfältig auf die kommende Frühjahrsaison vorbereitet. BLICK.de hat die Gärtnerei besucht, um einen Einblick in ihre Vorbereitungen zu bekommen und herauszufinden, welche Pflanzen bereits bei kalten Temperaturen von den Kunden gekauft und gepflanzt werden können. Hier ein Einblick in das Herzstück der Gärtnerei:

 

Vielfalt im Gewächshaus: Gemüse und Blumen trotzen dem Frost

Im Gewächshaus der Gärtnerei Köhler sind bereits eine Vielzahl von Gemüsejungpflanzen wie Salat, Kohlrabi und Petersilie herangezogen. Doch nicht nur Gemüse, auch Blumen wie Hornveilchen, Stiefmütterchen, Tausendschönchen und Mannsschild trotzen erfolgreich den noch eher frostigen Temperaturen. Die Natur macht es vor: Blumenzwiebeln sind ebenfalls robust genug, um den Winter zu überstehen. "All das kann bereits jetzt gepflanzt werden", erklärt André Köhler, der Gärtnermeister. Primeln gehören ebenfalls zu den Pflanzen, die Kälte vertragen können, jedoch sollten sie vor schlechtem Wetter geschützt werden, um ihre Schönheit zu bewahren.

Eine Leidenschaft für Generationen: Die Familie Köhler

André Köhler, 38 Jahre alt, repräsentiert bereits die fünfte Generation der Familie Köhler, die diese Gärtnerei auf der Bernhard-Schmidt-Straße 9 betreibt. Obwohl sie von außen eher unscheinbar wirkt und an einem versteckten Standort ohne Durchgangsverkehr liegt, wird man beim Betreten sofort von einem riesigen, bunten Blumenteppich empfangen. Wer den Weg dorthin findet, wird belohnt: Ein zauberhaftes Meer aus Farben und Blüten und freundliches Personal heißt einen herzlich willkommen.

Die ganze Familie hilft mit

Gemeinsam mit Mutter Petra, Vater Walter, seiner Schwester Romy, Kristin, Gärtner David und zwei Teilzeitkräften, die regelmäßig auf dem Mittweidaer Markt verkaufen, bewältigen sie die Herausforderungen des Geschäfts.

Mit über 40.000 Balkonpflanzen und mehr als 100.000 Gemüsepflanzen ist die Gärtnerei Köhler für ihre Vielfalt aber auch Hingabe zum Gärtnern bekannt. Was sie besonders auszeichnet, ist die Tatsache, dass die überwiegenden Pflanzen den gesamten Prozess vom Pflanzenkorn bis zur Jungpflanze selbst durchführen. "Das gibt es in Deutschland kaum noch", erklärt André Köhler. Trotz des hohen Arbeitsaufwands ist es für die Familie Köhler eine Leidenschaft, die sie seit Generationen verbindet.

Tradition und Technik: Die perfekte Kombination

André Köhler hat das Erbe seines Vaters im Jahr 2015 übernommen und im letzten Jahr das 150-jährige Firmenjubiläum gefeiert. Dabei hat er Tradition und Moderne erfolgreich miteinander verbunden. Die Gärtnerei setzt auf moderne Technik wie eine digitale Kasse und die Ebbe-Flut-Bewässerung, nutzt aber auch traditionelle Methoden wie die Sammlung von Regenwasser und einen eigenen Brunnen. Und was es außerdem ist: unglaublich viel Handarbeit.

Inspiration aus den Niederlanden: Neue Ideen für die Gärtnerei

Um stets am Puls der Zeit zu bleiben, reist André Köhler einmal jährlich in die Niederlande, um sich dort Inspiration zu holen. Die ständig wechselnden Farbkombinationen und Varianten bieten ihm neue Möglichkeiten, sein Sortiment zu erweitern und die Kunden immer wieder aufs Neue zu begeistern.

Herzblut in Blüten: Eine Familie, eine Leidenschaft, eine Zukunft

Inmitten der Blütenpracht und dem Herzblut einer Familie, die seit Generationen ihre Leidenschaft für das Gärtnern teilt, erblüht nicht nur die Natur, sondern auch die Hoffnung auf eine Zukunft, in der die Welt durch ihre Vielfalt und Liebe noch schöner wird.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion