Der Turn- und Sportverein Erlau besteht seit 1972

Jubiläum Tischtennisspieler frönen seit 50 Jahren ihrem Hobby

Erlau. 

Seit 1972 wird in Erlau Tischtennis gespielt und seit 1977 sind Kinder und Jugendliche fester Bestandteil der Tischtennis-Abteilung des TSV Erlau. Den größten Zulauf an Nachwuchssportlern gab es dabei in den 80er und Anfang der 90er Jahre, als über 60 Schüler unter der Leitung der damaligen Übungsleiter Egon Knorr und Rolf Winkler jeweils montags von 14 bis 19 Uhr sportlich aktiv waren. Später wurde diese Übungsleitertätigkeit dann über viele Jahre von Siegfried Rimbeck fortgesetzt. Von dieser Arbeit haben die Mannschaften des TSV Erlau über Jahre hinweg personell profitieren können.


Drei Teams spielen aktiv auf Kreisebene

Mittlerweile ist der TSV Erlau mit drei Mannschaften auf Kreisebene vertreten. Während sich die erste Mannschaft in der Mittelsachsenliga und somit in der höchsten Spielklasse auf Kreisebene sich mit den jeweiligen Kontrahenten auseinandersetzen muss, spielen die zweite und dritte Mannschaft in der 2. Kreisliga und in der 2. Kreisklasse. "Unterstützung bei der Gestaltung des Punktspielbetriebs und der Ausstattung der Sportler erhält der Verein hierbei auch von regional ansässigen Firmen. Auch dank dieser Unterstützung besteht die Möglichkeit das Training mittels moderner Technik wie beispielsweise einen Tischtennis-Roboter zu optimieren", berichtet Holger Müller, Abteilungsleiter Herren.

 

Engagement für den Nachwuchs

Im Nachwuchsbereich ist es in den letzten drei Jahren aufgrund des Engagements von Stefan Anker, Thomas Greif und Sören Bahrmann gelungen, den Zulauf an Kindern und Jugendlichen wieder zu erhöhen und ein wöchentliches Nachwuchstraining zu gewährleisten. Mittlerweile sind wieder 15 Kinder und Jugendliche im wöchentlichen Trainingsbetrieb. Nun hoffen die Mitglieder, dass demnächst wieder Kontinuität auch bezüglich der Ausübung von Freizeitsport möglich sein wird. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion