Dieses Orchestra schmiedet Flashmob-Pläne

New Generation Für 2017 sind zahlreiche Auftritte geplant

dieses-orchestra-schmiedet-flashmob-plaene
Das Jugendorchester "New Generation" Oederan probte am Sonnabend für die nächsten Auftritte. Foto: Ulli Schubert

Oederan. Seit einem Jahr besteht das Nachwuchsorchester "New Generation", das ausnahmsweise am Sonnabend im Bürgersaal probte.

"Natürlich sind die Bedingungen hier besser als im einstigen Schützenhaus", sagte Jonas Ernecke, der mit solchen Einsatz die Probe leitete, dass man Angst hatte, er stünde kurz vorm Absturz - von der Bühne. "Wir haben uns nicht nur quantitativ gut entwickelt auf jetzt über 20 Musiker, sondern vor allem auch qualitativ. Und sozial ist das Ensemble immer besser zusammengewachsen. Viele Freundschaften sind entstanden."

Auftritte der New Generation 2017

Am 13. Mai wird "New Generation" am Nachwuchsorchestertreffen in Jena teilnehmen. "Es geht darum, dass man auch andere Orchester aus Sachsen und Thüringen kennenlernt und mit allen zusammen am Ende in einem Riesenorchester gemeinsam Stücke performt", so der junge Dirigent.

Auch in Oederan sind in diesem Jahr verschiedene Auftritte geplant. Flashmobmäßig, meint Jonas Ernecke schmunzelnd. Das sei bereits mit der Stadtverwaltung besprochen. Ebenso wird "New Generation" beim 60-jährigen Jubiläum der Wohnungsgenossenschaft Oederan auftreten und einige der jungen Musikanten mit im "großen" Orchester spielen. Titel wie "Highway to Heaven" nennt der musikalische Leiter beider Ensemble Schnittstellen zwischen jung und alt.

Das Orchester ist aus dem vom Bundesbildungsministerium unterstützten Projekt "natur KLANG welt KLANG einzel KLANG - Musik überwindet Grenzen" gewachsen, das auch in diesem Jahr mit Tagesprojekten und Ferienfreizeit fortgeführt wird.

Die Ferienfreizeit in den Sommerferien vom 24. bis 29. Juli im Kinderbauergut Langenstriegis wird mit einer musikalischen Strandparty enden. Anmeldungen sind jetzt schon möglich, wie auch die Teilnahme an den dienstäglichen Proben des Jugendorchesters jederzeit erwünscht ist. Spielen kann man im Orchester jedes Instrument. Und auch erlernen kann man dies. Nähere Infos gibt es auf der offiziellen Webseite.