Dorffest in Erlau: Drei tolle Tage garantiert

Fest Programm bietet für alle etwas vom 14. bis 16. Juli

Erlau. 

Wie jedes Jahr bedarf ein Dorffest vieler Vorbereitungen, lange bevor der Termin in nächste Nähe rückt. So auch in Erlau, wo das dreitägige Fest vom 14. Juli bis zum 16. Juli auf dem Gelände der Feuerwehr zum 29. Mal gefeiert wird. Diesmal allerdings nicht zum langjährigen "Stammtermin" Anfang Juli und das hat einen schönen Grund. "Wir haben unser Fest gern verschoben, da einer unserer sehr aktiven Helfer, der uns stets unterstützt hat bei unseren Festen, Polterabend und Hochzeit gefeiert hat. Dadurch hätten ja auch einige Vereinsmitglieder und Feuerwehrkameraden nicht zur Verfügung gestanden", erklärt Matthias Strauß, Vereinsvorsitzender der Initiative für Erlau, die das Fest organisieren.

 

Festbieranstich vom Oberbürgermeister

Zirka zehn aktive Mitglieder kümmern sich um ein ansprechendes Programm an allen Tagen, um für die Gäste einen attraktiven Festbesuch zu gestalten. Am Freitag lässt es sich Bürgermeister Peter Ahnert nicht nehmen, den Festbieranstich vorzunehmen. Die Milkauer Schützen unterstützen ihre Nachbargemeinde mit Salutschüssen. Und am späteren Abend lockt die Tanzgruppe "Pink Socks" mit ihrem Auftritt die Festbesucher an. "Dadurch, dass wir unser Fest verschoben haben, kommen wir in die Ferienzeit und das macht es etwas schwieriger Kulturbeiträge zu bekommen. Aber ich denke, wir haben eine gute ausgewogene Mischung hinbekommen. Auch wollten wir regionalen jungen Musikern eine Möglichkeit für einen Auftritt geben und freuen uns auf die Liveband The Arcadians", berichtet Matthias Strauß. Einige Bandmitglieder kommen aus Erlau und sind als Schülerband gestartet. Sie werden am Samstagabend ihr Können zu Gehör bringen. Danach wird es rockig und turbulent: die Mitglieder des Rock'n'Roll Club "Caddy" wollen über die Bühne wirbeln und für Stimmung sorgen.

 

Kinderfest am Samstag

Der Samstag steht dann auch ganz im Zeichen eines großen Kinderfestes und des Vogelschießens. Bei diesem Wettbewerb muss mit einer Armbrust auf einen hölzernen Vogel geschossen werden. "Wir haben meist um die 20 Hobbyschützen, die ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen wollen. Bei uns muss auch keiner Angst haben, dass er als Schützenkönig zur Kasse gebeten wird. Kinder ermitteln ihren besten Schützen separat", erklärt der Vereinschef. Am Sonntag ist der Zeltgottesdienst Tradition und auch auf das Essen aus der Gulaschkanone freuen sich schon die Besucher.

 

Nächstes Jahr Jubiläum

Dem Verein Initiative für Erlau ist es wichtig, für die Erlauer und Besucher das traditionelle Dorffest jedes Jahr auf die Beine zu stellen. Nur zwei Mal war dies in der Vergangenheit nicht möglich. Da machte die Coronapandemie den Organisatoren einen Strich durch die Rechnung. "Für das nächste Jahr steht ja nun ein kleines Jubiläum an mit dem 30. Fest. Da haben wir bereits angefangen die ersten Ideen dafür zusammenzutragen. Ein paar Besonderheiten werden uns schon noch einfallen", ist Matthias Strauß zuversichtlich. Ein weiterer Höhepunkt im Vereinsleben sowie Dorfgeschehen ist der kleine feine Weihnachtsmarkt der in der Adventszeit ebenfalls am Feuerwehrdepot stattfindet in Zusammenarbeit mit Vereinen und der Feuerwehr.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion