Droht ein Ärztemangel in Flöha?

Ärzte Bürgerinnen und Bürger sind besorgt

Flöha. 

Flöha. Die Bürgerinnen und Bürger von Flöha machen sich Gedanken über die zukünftige medizinische Versorgung in der Stadt. Das hat Dietmar Wildner (AfD) zur jüngsten Sitzung des Stadtrates noch einmal deutlich gemacht. "In absehbarer Zeit werden einige Mediziner ihre Praxen aus Altersgründen aufgeben. Ich wurde diesbezüglich von Einwohnern angesprochen , die sich deshalb große Sorgen machen", sagte der Falkenauer. Stadtrat

Einfluss der Kommune ist gering

Unter anderem hat die Urologie im Wohngebiet "Am Sattelgut" mittlerweile geschlossen Oberbürgermeister Volker Holuscha (Die Linke) machte deutlich, dass die Stadt nach Möglichkeit immer wieder Gespräche mit Ärzten oder Medizinischen Versorgungszentren suche. "Doch der Einfluss, den eine Kommune bezüglich der Ansiedlung von neuen Ärzten hat, ist sehr, sehr gering. Vielmehr sind die Ärztekammer und die Kassenärztliche Vereinigung zuständig", stellte das Stadtoberhaupt klar.

Nachfolgerin gefunden

Auch der Hals-Nasen-Ohren-Arzt Dr. Dietmar Garbe wird nicht mehr in Flöha praktizieren. Reichlich drei Jahrzehnte war er für seine Patienten da, jetzt ist Ende März Schluss. Einen Nachfolger konnte er trotz intensiver Bemühungen nicht finden. Es gibt aber auch einen Lichtblick. Seine Ehefrau Kerstin Garbe gibt zum gleichen Zeitpunkt ihre Frauenarztpraxis auf. Der Diplom-Medizinerin ist es allerdings gelungen, eine Nachfolgerin zu finden. Um den Praxisbetrieb absichern zu können, wird noch eine qualifizierte Sprechstundenhilfe gesucht.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion