Durch Handarbeit zur Trauerbewältigung: Wie Filzen helfen kann

Kursangebot Besonderer Kurs zur Trauerverarbeitung

Wechselburg. 

Die beiden Frauen Carola Zeiger und Irisa Müller wollten schon vor zwei Jahren etwas ganz Neues anbieten. Dann kam die Pandemie und Zusammenkünfte durften nicht stattfinden. Somit starten sie nun mit ihrem Angebot. Es ist gedacht für diejenigen, die einen geliebten Menschen verloren haben und sich im Trauerprozess befinden. "Durch meine Arbeit als Trauerrednerin ist dies eine alltägliche Situation für mich, aber ich merke, dass viele Hinterbliebene schwer allein zurechtkommen. Sie zu begleiten und Wege zu zeigen wie man Trauer bewältigen kann ist mein Anliegen", erklärt Irisa und fand bei Filzerin Carola Zeiger offene Ohren.

Stressreduktion durch Handarbeit

"Durch das Filzen findet man innere Ruhe. Einerseits kann man dabei Stress abbauen und sich entspannen, andererseits wird man kreativ und man verarbeitet Probleme und Schmerz indem man sie in das Produkt einarbeitet", erklärt Carola Zeiger. Beide wollen nun Kurse zum Thema "Trauerfilzen" anbieten. Carola Zeiger übernimmt dabei den handwerklichen Teil und erläutert die Filztechnik. Und das Filzen wird zur Trauerbegleitung, denn Irisa spürt Gedanken und Wege zur Trauerbewältigung nach. Als Fährfrau begleitet sie Menschen, die gerade einen Angehörigen verlieren oder verloren haben, in ganzheitlicher Weise beim Abschiednehmen.

Den Emotionen freien Lauf lassen

Beim Trauerfilzen darf jeder so sein wie er will: traurig still, mitteilsam, bewegt, dankbar, nachfühlend. Alle an einem Tisch mit ein wenig Abstand. Der Trauerkurs findet nicht ohne Grund kurz vor dem Totensonntag statt. Ist es doch üblich, dass an diesem Tag der Verstorbenen mit Blumen und Kränzen gedacht wird. In der Filzwerkstatt kann jeder Teilnehmer ein "Ich denk an dich" oder "Du bist bei mir" Stück filzen. Es könnte ein Ahnenkissen werden oder wärmende Stulpen, ein Schal als Halsschmuck oder eine Hülle für ein Windlicht oder die Wärmflasche. Es kommen sicher weitere Idee dazu, was man gern bei sich tragen möchte als Erinnerung oder man legt es auf dem Grab nieder in Verbundenheit mit dem Toten. Das Trauerfilzen ist am 12. November von 10 Uhr bis 15 Uhr in der Filzwerkstatt bei Carola Zeiger in Wechselburg. Eine Anmeldung für den Kurs ist erforderlich bei Carola Zeiger unter: kontakt@filz-fantasien.de.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion