Dynamo Dresden kommt: Hetzdorfer Sportler feiern rundes Jubiläum

Verein Zur Festwoche "100 Jahre Sport in Hetzdorf" wird auch die SGD-Traditionself erwartet

Hetzdorf. 

Hetzdorf. Es ist historisch eindeutig belegt, dass am 11. Mai 1924 der Turnverein Hetzdorf-Herrndorf gegründet wurde. Somit gibt es in diesem Jahr Anlass, das Jubiläum "100 Jahre Sport in Hetzdorf" zu feiern. "Wir werden deshalb vom 31. Mai bis zum 9. Juni eine Festwoche begehen, in der es sehr viel zu erleben gibt. Unter anderem gastiert dann die Fußball-Traditionsmannschaft der SG Dynamo Dresden und wird gegen unser Team spielen. Auch der ehemalige Fernsehmoderator und Sportjournalist Gottfried Weise, der aus dem Nachbarort Niederschöna stammt, wird zu uns kommen", blickt Roland Sass voraus.

Baum ist Teil des Vereinswappens

Der ehemalige Fußballer ist Leiter des Organisationsteams für die Festlichkeiten, das seit mehr als zwei Jahren aktiv ist. Allerdings möchte sich der Verein nicht nur auf die Tage Anfang Juni konzentrieren. Kürzlich wurde in der Ortsmitte ein Spitzahorn gepflanzt. "Dass wir gerade diesen Baum herausgesucht haben, hat natürlich einen Grund. Denn ein Blatt des Baumes ist Bestandteil unseres Vereinswappens", erklärt Sass. Er bedankte sich zudem bei der Reha-Klinik Hetzdorf, die als Grundstückseigentümer die Genehmigung zur Baumpflanzung problemlos erteilte. "Wir konnten zu dieser Aktion rund 150 Gäste begrüßen und auf unser Jubiläum aufmerksam machen", berichtet Sass.

Turnen war einst der Mittelpunkt des Vereins

Bei der ursprünglichen Vereinsgründung vor 100 Jahren stand vor allem das Turnen im Fokus der Mitglieder. Aktuell zählt der Hetzdorfer Sportverein fast 300 Mitglieder, wobei die Fußballer die stärkste Fraktion stellen. Die Männermannschaft kämpft in der Kreisliga, Staffel 2 um Punkte und ist dort im Moment im Mittelfeld der Tabelle notiert. "Bei uns gibt es aber auch die Abteilung Leichtathletik sowie allgemeine Sportgruppen", sagt Sass. k

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion