Eine Idee soll Wirklichkeit werden

Plan Freiberg soll Multifunktionshalle erhalten

Geht es nach dem Willen der SPD-Fraktion im Freiberger Stadtrat, dann soll bald eine Idee in die Tat umgesetzt werden, welche schon im Kommunalwahlkampf 2014 thematisiert worden war. Freiberg, so sind sich die fünf Fraktionsmitglieder einig, braucht eine moderne Multifunktionshalle, in welcher Konzerte, Tagungen oder Sportereignisse auf technisch hohem Niveau und vor allem für ein größeres Publikum, als bislang möglich, veranstaltet und ausgetragen werden können. Bei einer Fraktionsklausur am vergangenen Wochenende in Meißen, bei der bereits geleistete Arbeit reflektiert und neue Vorhaben angegangen wurden, gab man dieser Idee konkrete Züge. "Wir sind davon überzeugt, dass eine solche Multifunktionshalle wesentlich zur Aufwertung Freibergs beitragen wird", erläutert Isabel Thomas, Vorsitzende der Fraktion. "Und wir möchten an dem Prozess der Entstehung die Bürger der Stadt eng beteiligen." Zu gegebener Zeit wolle man die entsprechenden Vorstellungen im Stadtrat einbringen. Dabei ist dann der mögliche Standort der Halle ein wichtiger Aspekt. Doch dazu hat die Fraktion bereits eine Idee. Auf der Industriebrache des ehemaligen Porzellanwerkes Freiberg an der Himmelfahrtsgasse wäre sowohl Platz als auch günstige Infrastruktur vorhanden. Teile des Werkes stehen unter Denkmalschutz, aber nicht alle. "Der Grund und Boden müsste nicht zusätzlich erworben werden", führt Isabel Thomas aus. "Der gehört der Saxonia Standortentwicklung und somit bereits zum einem Teil der Stadt und zum andern dem Landkreis." Außerdem würde damit das Gelände endlich einer sinnvollen Nutzung zugeführt.

Noch rede man lediglich von den ersten Federstrichen einer Idee, wie Thomas betont. Doch wolle man damit das Thema endlich anpacken und vorantreiben. Dass es ganz ohne Geld nicht zu bewerkstelligen ist, dafür hat man in der Fraktion den Realitätssinn.

Deshalb sieht man die weitere wirtschaftlich positive Entwicklung Freibergs als Voraussetzung für dieses zugegebenermaßen ehrgeizige Vorhaben und will auch dazu entsprechende Zeichen setzen.