Einfamilienhaus in Brand: Bewohner schwer verletzt

Blaulicht Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen

Niederwiesa. 

Niederwiesa. Am heutigen Abend wurde die Feuerwehr gegen 18 Uhr in Niederwiesa zur Ernst- Thälmann- Straße 25 gerufen. Dort war im Anbau eines Wohnhauses ein Brand ausgebrochen. Die Flammen griffen auf das Dach des Wohnhauses über. Der Anbau brannte ab, das Wohnhausdach wurde beschädigt. Das Haus konnte aber gerettet werden. Es waren vor Ort enge Verhältnisse und es musste für das Löschwasser eine lange Wegstrecke aufgebaut werden. Nach ersten Informationen wurde eine Person verletzt. Am Brandort waren Feuerwehren aus Niederwiesa, Lichtenwalde und die Drehleiter aus Flöha im Einsatz.

Polizeiliches Update vom 1. September 

Gestern Abend kam es aus bisher unbekannten Gründen zu einem Feuer im Wintergarten eines Hauses in der Ernst-Thälmann-Straße, welches in der Folge auch auf das angrenzende Einfamilienhaus übergriff. 

Bewohner befand sich im Haus

Im Haus befand sich ein 52-jähriger Mann, welcher schwere Verletzungen erlitten hatte und mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik gebracht wurde. Die Ehefrau (51) des Mannes erlitt beim Eintreffen am Brandort einen Schock und musste medizinisch betreut werden. 

Haus aktuell unbewohnbar

In Folge des Brandes ist das Haus derzeit nicht bewohnbar. Nach einer ersten Einschätzung entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 100.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Brandort wird heute von einem Brandursachenermittler untersucht werden. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion