Einmal im Mittelalter wandeln - Auf Schloss Rochlitz geht das!

Event-Tipp Mittelalter-Spektakel am 19. und 20. August

Rochlitz. 

Beim Mittelalter-Spektakel auf Schloss Rochlitz am 19. und 20. August sind neben Rittern, Gauklern und Musikanten auch einige Handwerker zu Gast, denen man bei der Arbeit zusehen kann. "Hier arbeitet der Meister noch selbst!" ist ein Motto des Festes.

Handwerk hautnah erleben

In einem hölzernen Stand, umgeben von Holz, Spänen, Brettchen und Seilen unterschiedlicher Länge und Stärke trifft man Karl und Antje Doberschütz. Sie sind zwei der Mitwirkenden, die beim Mittelalterfest auf der Burganlage in Rochlitz ihr Handwerk vorführen. Karl, der sich selbst als "Muldenhauer" bezeichnet, hebt mit Stechbeiteln und einem großen Holzhammer Späne aus einem Holzblock von 60 mal 40 mal 20 Zentimeter Größe. Am Ende wird daraus eine Mulde, in der man größere Mengen Teig kneten könne, zum Beispiel für weihnachtliche Stollen, so der Handwerker. Als Muldenhauer könne man heute nicht mehr davon leben, daher betreibt er im Spreewald ein mobiles Sägewerk und kann sich aktuell vor Aufträgen kaum retten. Aber ab und an zwacke er und seine Frau sich ein Wochenende für seine Handwerksdarstellung auf einem Mittelaltermarkt ab, "sonst würden die Leute glatt vergessen, dass es neben Amazon auch noch Handwerker gibt!"

Selbst Springseile drehen

Seine Frau Antje hilft ihm dabei, kümmert sich zudem um Haus, Hof und Hund und betreibt eine kleine Seilerei auf Mittelaltermärkten, in der sich Kinder ihre Springseile selbst drehen können. "Es ist zwar anstrengend, aber man kommt mit vielen Besuchern ins Gespräch", begründet Antje den Ausflug ins Mittelalter an den Wochenenden. Zudem gäbe es eine Gemeinschaft unter den Marktleuten, die beide nicht missen wollten. "Das fängt mit dem gemeinsamen Frühstück an und endet am abendlichen Lagerfeuer nach dem Markt. Das gibt's sonst nur auf guten Campingplätzen", schwärmt die Seilerin. Noch lieben beide das Herumreisen, "aber man wird auch älter und irgendwann ist Schluss. Und hoffentlich finden sich auch nach uns Leute, die unser Handwerk auf Märkten zeigen, sonst kennt es eines Tages niemand mehr."

Musik gehört auch dazu

Vieles, was auf dem Mittelaltermarkt vorgeführt wird, gehört zur fast vergessenen Welt unserer Vorfahren. Neben dem Handwerk sind es auch handgemachte Musik mit Dudelsäcken, Lauten, Davul und Harfe, Gaukelei und Feuerspuckerei oder auch das Erzählen von Märchen und Geschichten. Selbst die Zweikämpfe der Ritter, Mann gegen Mann, sind längst aus der Zeit gefallen und wirken wie aus einem Fantasyfilm. Ein Ausflug zum Mittelalterfest auf dem Schloss in Rochlitz lässt so eine alte Welt für ein paar Stunden auferstehen und zum Erlebnis für kleine und große Gäste werden. Im Programm stehen unter anderem die Spielleute "Irregang" während Fakir und Feuerkünstler Lupus mit seinen Flammen den abendlichen Himmel im Burghof erhellen will.

Öffnungszeiten und Preise

Das mittelalterliche Spektakel im Schloss Rochlitz ist am Samstag von 11 bis 22 Uhr und Sonntag von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 10 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder, wobei Familien nur für das erste Kind bezahlen müssen und alle weiteren Kinder, wie auch die Kleinen im Vorschulalter, das Fest kostenlos besuchen können. Für Gäste in historischer Kleidung gibt es zudem 2 Euro Rabatt. Im Eintrittsgeld ist die Besichtigung des Museums inkludiert. Weitere Informationen sowie das vollständige Programm sind auf der Homepage des Veranstalters www.suendenfrei.de zu finden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion