Eis aus Flöha unter den Top 3 von Deutschland

Hintergrund Eismanufaktur Kolibri aus Flöha auf der Stuttgarter Messe erfolgreich

Stuttgart/ Flöha. 

Auf der diesjährigen Stuttgarter Messe für Eis und Süßwaren begab sich Daniel Ivandic, Inhaber der Eismanufaktur Kolibri aus Flöha. Ursprünglich war er auf der Suche nach neuen Inspirationen und wertvollen Kontakten. Nach einer enttäuschenden Erfahrung auf der renommierten Eismesse in Rimini im vergangenen Jahr entschied er sich für die zweitgrößte Messe in Stuttgart - eine Entscheidung, die sich als äußerst erfolgreich herausstellen sollte.

Die Herausforderung des Grand Prix

Am Dienstag erlebte Daniel Ivandic einen besonderen Moment beim Grand Prix. Mit klopfendem Herzen und Vorfreude präsentierte er der Messejury sein bestes Mangoeis. Es war der Moment, in dem er seine Liebe und Leidenschaft für handgemachtes Eis der Welt zeigen konnte. 

Fachmesse Gelatissimo: Treffpunkt für die Eisbranche

Die Gelatissimo ist eine Fachmesse für handwerklich hergestelltes Speiseeis, die alle zwei Jahre stattfindet. Sie ist die einzige ihrer Art nördlich der Alpen und richtet sich an Gelatieri, Eisdielenbesitzer, Cafébesitzer und Gastronomen.

"9 von 10 Eisdielen in Deutschland verwenden entweder eingekauftes Eis oder stellen dieses in Form von Basen und Fertigmischungen 'selbst' her", führt Daniel Ivandic weiter aus. "Dafür hält die Industrie allerlei Zauberpülverchen und Dosen bereit." Es sei eine Realität, die den Handwerksgeist und die Authentizität in der Eisherstellung herausfordert.

Natürliche Alternativen und Herausforderungen

"Was man ja eigentlich von den Italienern denken sollte, dem ist aber in Rimini und auch in Deutschland nicht so. Die meisten italienischen Eisdielen setzen auf sogenannte Sprintprodukte. Produkte die schnell zubereitet werden, lange haltbar sind, aber mit der natürlichen Frucht sehr wenig zu tun haben. "Das überraschte mich schon", so der Eiscafebesitzer aus Flöha, der ausschließlich natürliche Zutaten verwendet.

Ein Hauch von Innovation und Tradition

Doch auf der Messe in Stuttgart trifft Daniel Ivandic auf eine erfrischende Ausnahme. Hier präsentieren einige Aussteller Produkte wie 'Wiener Mandelmus' und echtes Lakritze Zumindest optisch dem bekannten und geliebten Schlumpfeis ähnlich entpuppte sich das Spirulinapulver, dem natürliche Vanille zugegeben wird. "Es geht also, das blaue Eis. Es schmeckt aber natürlich nicht nach Kaugummi und leuchtet nicht so extrem, aber es ist wirklich blau - und es schmeckt auch noch", sagt Daniel Ivandic.

Auszeichnung geht nach Flöha

Am Abend kehrte der Eismann aus Flöha mit einer Auszeichnung zurück zur Eismanufaktur Kolibri nach Mittelsachsen. Einer der Top 3 Deutschlands auf der Stuttgarter Messe für Eis und Süßwaren zu sein, ist nicht nur ein persönlicher Erfolg. Er ist gleichzeitig eine Auszeichnung für die Qualität und Leidenschaft seiner handwerklich hergestellten und vor allem natürlichen Eisspezialitäten.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion