Energiekrise: Stadt Hainichen sucht nach weiteren Einsparmöglichkeiten

Energie Eeinsparungen im öffentlichen Raum

Hainichen. 

Hainichen. Die Maßnahmen, im öffentlichen Bereich Energie einzusparen, nehmen in Hainichen weiter konkrete Formen an.

 

Seit Juni Einsparungen

Bereits seit Juni dreht sich der Stromzähler der Kommune etwas langsamer, da das Rathaus und die Trinitatiskirche nicht mehr angestrahlt werden. Doch damit ist nur ein Anfang gemacht worden.

 

Umbau im Rathaus

"Im Rathaus wird in den Toiletten die Warmwasserversorgung zurückgebaut und spezielle Thermostate eingebaut, die die Heizung auf einer niedrigen Stufe heizen lassen. Die Fußbodenheizung im Foyer und im Keller wird bis auf weiteres nicht mehr eingeschaltet", sagte der Oberbürgermeister der Stadt, Dieter Greysinger. Wie er weiter erklärte, finden interne Beratungen der Stadtverwaltung den Wintermonaten vor allem im Rathaussaal statt. "Damit müssen wir die anderen Beratungsräume im Rathaus nicht aufheizen. Auch bei den anderen städtischen Gebäuden suchen wir kurzfristig nach Einsparlösungen", erklärte das Stadtoberhaupt.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion